Warten auf's Geld

EURO-Einsatz vieler Feuerwehrmänner unbezahlt

Kärnten
05.09.2008 19:55
Im Gegensatz zur Polizei, wo nur die Offiziere für ihren EM-Einsatz zusätzlich bezahlt wurden, sollen bei der Feuerwehr alle Helfer für ihre Arbeit entlohnt werden. Während die Blauröcke im Bezirk Klagenfurt-Land bereits den Bonus bekommen haben, warten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt nach wie vor auf das "EM-Zuckerl". Dieses soll in den nächsten Tagen ausgeteilt werden.

Mehr als 200 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr standen während der Fußballeuropameisterschaft im Einsatz. Brandschutzmaßnahmen in der Innenstadt wurden gesetzt, der
Flughafen und der Bereich um das Wörthersee-Stadion überwacht.
 
"Dafür wurde uns eine Entschädigung versprochen. Während unsere Kameraden im Bezirk Klagenfurt-Land bereits vor einem Monat entlohnt wurden, warten wir immer noch auf unser Geld", ärgern sich Blauröcke der Lindwurmstadt.

Geldgeber ließen auf sich warten
Bezirksfeuerwehrkommandant Erich Sornig weiß, warum es mit der Entlohnung für die Klagenfurter Feuerwehrmänner so lange dauert: "Wir haben mehrere Geldgeber, die für den Einsatz aufkommen. Daher hat sich das etwas verzögert. Nun haben wir aber das Geld von der UEFA, der Stadt Klagenfurt und dem Landesfeuerwehrverband bekommen."

16 Euro pro Stunde
In den nächsten Tagen soll dann jeder Feuerwehrmann für das belohnt werden, was er während der EM geleistet hat: Pro Stunde im Dienst werden 16 Euro ausgezahlt. Sornig: "Das Geld kommt in einen Topf und wird dann auf die 200 Männer aufgeteilt."

Von Thomas Leitner und Serina Babka/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele