Ort "ausgeliefert"

Keine Polizei in Turnau – Kriminelle ungestört

Steiermark
06.09.2008 13:54
Wie "sicher" die steirische Bevölkerung ist, zeigt sich am Beispiel der Marktgemeinde Turnau. Dort gibt es schon seit 15 Jahren keine Dienststelle mehr; die nächste Polizeiinspektion befindet sich elf Kilometer südwestlich in Thörl. Somit hatten in der Nacht auf Freitag Einbrecher leichtes Spiel. Sie knackten die Arztpraxis sowie die Filiale einer Mariazeller Baufirma. Weit und breit gibt es keine präsente Polizei mehr, gerade acht Beamte durchstreifen nachts den gesamten Bezirk - die Täter hatten freie Bahn.

Professionell drehten sie bei der Arztpraxis das Zylinderschloss der Seitentür ab. Danach durchwühlten sie alle Räume und stahlen den 150 Kilo schweren Tresor, in dem sich 500 Euro Bargeld sowie Medikamente befanden. Zudem nahmen sie zwei Notebooks mit. Der Gesamtschaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Ebenfalls in Turnau wurde in derselben Nacht - zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres - das Büro einer Baufirma aufgebrochen. Es fehlen ein Laptop, 500 Euro und ein Schlüssel. "Mit diesem Schlüssel wird ein Radlader gestartet", so ein Firmensprecher, "nun müssen wir die Arbeitsmaschine sichern, damit sie uns nicht abtransportiert wird."

Bürgermeister: "Haben um Dienststelle gekämpft"
Auf der Fahrt von Wien zurück in die Obersteiermark erfuhr Turnaus Bürgermeister Alexander Maier von den Einbrüchen. Er macht sich Sorgen um die Sicherheit der Bevölkerung, trauert den Zeiten nach, als es in Turnau noch eine Exekutiv-Dienststelle gab. "Wir haben um die Erhaltung gekämpft, hatten aber keine Chance. Vor nicht allzu langer Zeit wurden bei uns in einer Nacht fünf Einbrüche verübt - schrecklich." Als Sprecher eines Gemeindebundes (Turnau, Etmissl, St. Ilgen, Thörl, Aflenz-Land und Aflenz-Kurort) will Bürgermeister Maier bei einer Sitzung am Montag das Thema Sicherheit für die Bevölkerung zur Diskussion stellen.

von Peter Riedler und Manfed Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele