Mario im Pech

Stecher beim Training in Italien schwer verletzt

Sport
05.09.2008 15:32
Nach dem tragischen Unfalltod von Alfred Rainer und der schweren Schulterverletzung von Bernhard Gruber der nächste Tiefschlag für das ÖSV-Team der nordischen Kombinierer: Mario Stecher erlitt beim Sprungtraining in Predazzo eine schwere Knieverletzung, wurde am Freitag in Innsbruck operiert und kann frühestens in zwei Monaten wieder mit dem Training beginnen.

Der 31-jährige Steirer, Team-Olympiasieger 2006 und Gewinner des heurigen Sommer-GP, war am Donnerstag nach einem Sprung auf der Normalschanze ganz normal mit einem Telemark gelandet, nach der Landung noch ausgefahren, ging dann erst zu Boden. "Ich hab' einen Stich im Knie gespürt", sagte Mario, der nach dem gewonnenen Sommer-GP der neuen Wintersaison sehr optimistisch entgegen gesehen hatte, den Betreuern.

Das alte Leid...
Im rechten Knie allerdings, in dem im März 2000 schon das Kreuzband gerissen war, was fast zu seinem Karriere-Ende geführt hätte - erst im November 2005 gewann er dann wieder einen Weltcup.

Der Verdacht, dass sich die Kreuzbandplastik gelöst haben könnte, bestätigte sich dann aber nicht, bei der Operation im Sanatorium Kettebrücke in Innsbruck stellten die Ärzte dann fest: Knorpelbruch an der inneren Oberschenkelrolle, innerer und äußerer Meniskus gerissen. "Er wird vier Wochen lang Stützkrücken benötigen, in zwei bis drei Monaten kann er wieder mit dem Training begonnen", sagte Chirurg Dr. Gernot Sperner.

Saisonstart in Kuusamo fix ohne Stecher
Das bedeutet: der Saisonstart im November in Kuusamo läuft auf jeden Fall ohne ihn, der Start bei der Weltmeisterschaft im Februar in Liberec ist arg gefährdet.

von Egon Rejc, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele