Der Altach-Retter?

Urs Schönenberger ist neuer Trainer bei Altach

Fußball
04.09.2008 21:20
Die österreichische Tipp3-Bundesliga hat einen ausländischen Trainer mehr: Schlusslicht Cashpoint SCR Altach gab am Donnerstagnachmittag bekannt, dass der Schweizer Urs Schönenberger ab sofort neuer Feldherr ist. Der 49-Jährige folgt Heinz Fuchsbichler, der am vergangenen Freitag nach der 2:3-Niederlage in Kapfenberg gegen den dortigen Aufsteiger seinen Hut hatte nehmen müssen.

Der neue Mann, der einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison erhielt, wird am Freitag auf einer Pressekonferenz auf dem Gelände der Dornbirner Messe am Stand von Sponsor Fohrenburger vorgestellt. Schönenberger ist aktuell einer von vier ausländischen Trainern in Österreichs höchster Spielklasse neben Franco Foda (GER/Sturm Graz), Co Adriansee (NED/RB Salzburg) und Andrej Panadic (CRO/LASK).

Sensation mit dem FC Thun
Schönenberger sattelte nach Beendigung seiner aktiven Karriere als Profi-Fußballer (1981 mit dem FC Zürich und 1989 mit dem FC Luzern Meister) in der Schweiz zum Co-Trainer des FC Zürich um. Ab 2001 war der 49-Jährige als Chef von FC Winterthur, SC Kriens, FC Luzern, Juventus Zürich, FC Thun und FC Aarau tätig. Für Furore sorgte er 2005/06 als er die Thuner, für die damals der Österreicher Alen Orman spielte zum Vize-Meistertitel und erstmals in der Vereinsgeschichte in die Champions League führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele