Ausgebüxt

Alte Frau beinahe von Zug überfahren

Oberösterreich
05.09.2008 12:24
"Hilfe, Hilfe!"- nur undeutlich hörte der 61-jährige Pensionist Günther Mühlbacher aus Bad Ischl in seiner Werkstatt jemanden rufen. Als er zur nahegelegenen Brücke ging, sah er die dramatische Situation: Eine alte Frau kroch verletzt über die Gleise. Sofort lief er zu ihr und rettete sie - Minuten später kam ein Güterzug.

In einem unbeobachteten Augenblick verließ die 81-Jährige am Mittwoch nach dem Mittagessen das Altenheim. Ihr Spaziergang führte sie auf die Gleise der Eisenbahnstrecke zwischen Attnang-Puchheim und Steinach. Nach einigen hundert Metern stürzte die betagte Frau und verletzte sich leicht.

Blutüberströmt auf den Gleisen
Die alte Frau war blutüberströmt und hatte überall blaue Flecken. Sie schlurfte nur noch so auf den Gleisen dahin, berichtete Günther Mühlbacher aus Bad Ischl von seiner Heldentat. Er hatte die aus dem nahen Altenheim vermisste und demente Maria R. von der Eselsbrücke aus gesehen und erkannte sofort, dass es um Minuten ging: "Ich lief einfach durch den Garten vom Nachbarn, hetzte die 200 Meter zu der Frau hin, dann musste ich aber noch sechs Meter die Böschung runter und durchs Gestrüpp," so Mühlbacher.

Rettung in letzter Minute
In letzter Minute zog er die verletzte Greisin, die schon mehrere Male gestürzt war, von den Schienen - schon nahte ein Güterzug und hupte. Mühlbacher schrie seiner Frau auf der Eselsbrücke zu, sie solle Hilfe holen, er selbst beruhigte die Frau, bis die Rettung kam und sie ins Spital brachte. "Das war richtig arg," resümiert der Held.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele