Rolle rückwärts

Nordkorea will Atomanlage in Betrieb nehmen

Ausland
04.09.2008 09:42
Nordkorea hat nach Angaben der Regierung im Süden damit begonnen, seine abgeschaltete Atomanlage in Yongbyon wieder in Betrieb zu nehmen. Das Außenministerium in Seoul bestätigte am Mittwoch entsprechende Presseberichte aus Japan und teilte mit, Teilnehmer der internationalen Sechsergespräche berieten bereits über eine Antwort.

Die US-Regierung war dagegen bemüht, die Berichte herunterzuspielen. Das Außenministerium erklärte am Mittwoch in Washington, Nordkorea habe nicht mit dem Wiederaufbau der Atomanlage begonnen. "Soweit wir wissen, bewegen die Nordkoreaner einige Geräte umher, die sie bisher eingelagert hatten", sagte Außenamtssprecher Sean McCormack. "Nach unseren Erkenntnissen geht es aber nicht darum, diese Geräte wieder in die Anlage einzubauen."

Der Abbau der Atomanlage Yongbyon ist ein wesentliches Ergebnis der Sechsergespräche, an denen neben beiden koreanischen Staaten auch die USA, China, Russland und Japan beteiligt sind. Die Regierung in Pjöngjang hat damit gedroht, sein Atomprogramm zu erneuern und dies damit begründet, dass die USA Nordkorea nicht wie versprochen von der Liste der den Terrorismus unterstützenden Staaten genommen hätten.

Kühlturm am 27. Juni gesprengt
US-Außenamtssprecher McCormack hatte am Dienstag in Washington gesagt, man suche gemeinsam mit nordkoreanischen Regierungsvertretern nach Lösungen, um den Abrüstungsprozess voranzubringen. Eine neuerliche Inbetriebnahme der Anlage in Yongbyon würde wohl mindestens ein Jahr dauern. Nordkorea hatte erst am 27. Juni den Kühlturm der Anlage gesprengt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele