Ins Netz gegangen

Überfall auf Grazer Wettcafé geklärt

Steiermark
04.09.2008 14:54
Der Überfall auf ein Grazer Wettcafé Mitte August ist geklärt: Der flüchtige mutmaßliche Haupttäter wurde nach einem weiteren versuchten Raub in Wien festgenommen. Er ist geständig und gab noch einen versuchten Überfall auf eine Trafik zu. Der Komplize des Mannes ist noch auf der Flucht.

Am Abend des 16. August hatte der mit einem Tuch maskierte 29-jährige Grazer das Wettcafe in der Annenstraße betreten, einen Gasrevolver aus der Hosentasche gezogen und die beiden Kellner - 25 und 33 Jahre - bedroht und Bargeld gefordert. Die Kellner gaben eine Brieftasche heraus, was dem Räuber aber zu wenig war, weshalb er mit vorgehaltener Waffe neuerlich Geld verlangte. Daraufhin händigte der zweite Kellner dem Räuber eine weitere Brieftasche aus. Anschließend flüchtete der Maskierte aus dem Lokal.

Gäste verfolgten Täter
Zwei anwesende Gäste verfolgten den Täter und bemerkten vor dem Lokal einen Komplizen, der offensichtlich den Eingang abgesichert hatte. Die Zeugen konnten noch sehen, wie die Unbekannten in Richtung Volksgarten flüchteten und in ein Taxi einstiegen.

Fünf Tage später in Wien verhaftet
Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark rekonstruierten den Fluchtweg der beiden Täter: Der 29-Jährige fuhr noch am selben Abend mit dem Zug nach Wien und tauchte bei einem Freund unter, blieb aber offenbar weiterhin kriminell aktiv: Fünf Tage nach dem Überfall in Graz wurde der 29-jährige nach einem versuchten Überfall auf eine Kellnerin in Wien festgenommen. Bei den Einvernahmen gestand der 29-jährige den Überfall in Graz und einen versuchten Trafiküberfall.

Die Tatkleidung und die Waffe, die er bei dem Wettcafé -Überfall verwendet hatte, konnten sichergestellt werden. Die Identität seines Komplizen gab er in den Einvernahmen bisher nicht preis.

Komplize noch auf der Flucht
Beim Komplizen handelt es sich um einen 20 bis 25 Jahre alten Mann, 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit kurzen dunklen Haaren, ungesunden Zähnen und zahlreichen Tätowierungen am Körper. Er war zur Tatzeit unter anderem mit einer hellbraunen oder grauen Hose mit Seitentaschen, dunklen Kurzarmleibchen mit heller Brustaufschrift, dunklen Socken und einer dunklen Baseballkappe bekleidet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele