Rechtzeitig üben!

Kinder auf Gefahren am Schulweg vorbereiten

Kärnten
02.09.2008 16:27
Die Zahl der Unfälle auf Kärntens Schulwegen ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Dennoch passiert jeder siebente Unfall mit einem Kind auf dem Weg zur oder von der Schule. Deshalb empfehlen Experten, die letzten Ferientage zu nutzen, um mit Sechs- bis Zehnjährigen den Schulweg vorher abzugehen. Und sie raten, die Kinder nicht mit Privatautos zur Schule zu bringen.

Wer mit dem eigenen Auto bis vor das Schultor fährt, der verursacht ja selbst Verkehr. Und genau der bereitet dann den anderen Schülern immer wieder Probleme. Wie eine Studie des Verkehrsclub Österreich zeigt, sind im Vorjahr in Kärnten 206 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall verletzt worden, davon 28 auf dem Schulweg.

Rechtzeitig üben
Um vor allem den Taferlklasslern den Start in den Alltag zu erleichtern, sollten Eltern ihre Kleinen rechtzeitig darauf vorbereiten. Während sie den Schulweg mit ihnen abgehen, können sie die Kinder gleich auf mögliche Gefahren hinweisen. Weitere Expertentipps sind rechtzeitig aufstehen und vor allem helle Kleidung tragen!

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele