Mo, 19. Februar 2018

Wer weiß es besser?

02.09.2008 16:32

Buzz! Quiz TV

Getreu dem Motto "Die Gameshow muss weiter gehen" feiert nach "SingStar" nun mit "Buzz! Quiz TV" das nächste erfolgreiche Franchise aus dem Hause Sony seinen Einstand auf der PS3. "Next-Gen" ist allerdings nicht nur die Aufmachung, auch sonst hat der Ratespaß einige Neuerungen zu bieten.

Eine der wesentlichsten Neuerungen offenbart sich gleich auf den ersten Blick: Die speziell für das Ratespiel konzipierten "Buzzer" kommen ab sofort ohne Kabel daher. Das Sitzen mit 30 Zentimeter Abstand zum Zwei-Meter-Plasmaschirm gehört damit ebenso zur Vergangenheit wie Kabelsalat. Die Entwickler haben jedoch noch ein Stückchen weiter gedacht: Der mitgelieferte USB-Empfänger ist kompatibel zur PS2, so dass künftig auch ältere Buzz-Titel mit den drahtlosen, batteriebetriebenen Controllern gespielt werden können.

Mit dem Wechsel von DVD zu Blu-ray ist auch der Fragenkatalog gewachsen: "Buzz! Quiz TV" bietet insgesamt über 5.000 Fragen aus den Bereichen Musik, Film und Fernsehen, Sport, Lifestyle und Wissen. Wem selbst das zu wenig ist, der kann über den Playstation Store für rund fünf Euro Zusatz-Packs zu je 500 Fragen herunterladen und in das Spiel einbinden. Noch mehr gefällig? Dank Online-Funktionalität der PS3 kann über die Website "MyBuzzQuiz" (siehe Infobox) ab sofort mit wenigen Klicks, sei es über die Konsole oder den PC, jeder sein ganz persönliches Frage- und Antwortspiel erstellen…

…und schließlich sämtlichen PS3-Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen, wodurch sich für den Spieler ein nicht enden wollender Nachschub an Fragen ergibt. Gesucht werden kann nach den jeweils aktuellsten oder beliebtesten Ratespielen, wobei die Community durch Abstimmung am Ende eines Quiz selbst bestimmt, was gut ist und was nicht. Auch an die Sicherheit wurde dabei gedacht: Anstößiges kann vom Spieler gemeldet werden, die Inhalte werden daraufhin von Sony überprüft und gegebenenfalls vom Netz genommen. Damit sind die Online-Funktionen des Spiels jedoch noch nicht erschöpft. Erstmals hat mit dem "Sofa gegen Sofa"-Modus nämlich auch ein echter Online-Multiplayer-Part Einzug ins Spiel gehalten.

Am Gameplay selbst hat sich wenig geändert: Nach wie vor beginnt man mit der Wahl eines Avatars, legt anschließend Outfit sowie Buzzer-Sound fest und zieht schließlich gegen bis zu drei weitere Mitstreiter in den Quiz-Marathon. Den Auftakt bildet eine Runde "Punktesammler", in der sich jeder Spieler für seine Antwort so viel Zeit nehmen kann wie er möchte, gefolgt von "Gegen die Zeit" und "Der schnellste Finger", bei denen der Spieler, der am schnellsten antwortet, die meisten Punkte erhält.

In der "Tortenschlacht" können Besserwisser anschließend ihre schärfsten Kontrahenten bestrafen, während im "Bombenspiel" eine tickende Bombe von Spieler zu Spieler weitergereicht wird. Wer für die Antwort zu lange braucht oder falsch antwortet, hat das Nachsehen. Bevor "Das große Finale" eingeläutet wird, in dem die Punkte in Countdown-Zeit umgerechnet werden, dürfen Spieler in einem neuen Modus noch selbst bestimmen, wie viele Punkte sie auf eine Frage aus einem vorab genannten Themengebiet setzen möchten.

Dass "Buzz!" auf der PS3 nun noch mehr Spaß macht, ist schließlich auch auf die stimmige Präsentation in HD-Qualität zurückzuführen. Torten und Bomben hinterlassen etwa deutliche Spuren auf den Gesichtern der Kandidaten und auf Knopfdruck lassen sich den Charakteren hinreißend komische Animationen entlocken. Buzz' Repertoire an humorigen Sprüchen wurde zudem erweitert, so dass es nun nicht mehr so schnell zu Wiederholungen bei den Anmoderationen kommt. Alles in allem wirkt Buzz auf der PS3, nicht zuletzt auch durch die Wegrationalisierung von Co-Moderatorin Rose, jetzt insgesamt dynamischer und weniger langatmig.

Fazit: "Buzz! Quiz TV" erweitert das bekannte Spielkonzept um eine Reihe unterhaltsamer und sinnvoller Funktionen – allen voran der Multiplayer-Part sowie die Möglichkeit, beliebig viele Raterunden zu erstellen und herunterladen zu können. Dem Quiz-Spaß sind somit keine Grenzen gesetzt und da die Controller noch dazu neuerdings ohne Kabel auskommen, kann "Buzz! Quiz TV" allen PS3-Besitzern nur wärmstens empfohlen werden.

Plattform: PS3
Publisher: Sony
Krone.at-Wertung: 9/10


von Sebastian Räuchle

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden