US Open

Nadal nach hartem Kampf im Viertelfinale

Sport
02.09.2008 15:16
Rafael Nadal hat am Montag bei den US Open im Achtelfinale erstmals einen Satz abgeben müssen, ist aber weiter. Der US-Amerikaner lieferte dem topgesetzten Spanier einen harten Kampf, musste sich am Ende aber doch mit 6:2, 5:7, 7:6(2), 6:3 geschlagen geben. Bei den Damen stehen Venus und Serena Williams im Viertelfinale. So wie im Wimbledon-Finale kommt es also auch in New York zu einem "Sister Act". Auch Sybille Bammer ist noch im Rennen und bestreitet in der Nacht auf Mittwoch die Night Session gegen die als Nummer 2 gesetzte Serbin Jelena Jankovic.

Nadal rang den überraschend stark aufspielenden US-Amerikaner Sam Querrey nach 3:13 hochklassigen Stunden mit nieder und egalisierte damit bei seinem siebenten Auftritt in Flushing Meadows sein bisher bestes Ergebnis von 2006. In der Runde der letzten acht trifft der French-Open- und Wimbledonsieger schon wieder auf einen US-Amerikaner. Der ungesetzte Mardy Fish hat zuvor Gael Monfils (FRA-32) in drei Sätzen bezwungen und verpatzte ihm wohl den 22. Geburtstag.

"Man hat bei jedem Turnier einen schlechten Tag, das ist ganz normal", meinte Nadal zu seiner Leistung. 41 unerzwungene Fehler und sechs Doppelfehler waren ungewöhnlich für den 22-jährigen Mallorcaner. Aber er war froh, dass er seine besten Schläge ausgerechnet im wohl entscheidenden Tie-Break des dritten Satzes ausgepackt hat.

Ein weiteres Viertelfinale bestreiten Wien-Starter Juan Martin del Potro (ARG-17), der mit dem Japaner Kei Nishikori ebenso wenig Aufhebens machte, wie in der Folge Melzer-Bezwinger Andy Murray (GBR-6) mit Stanislas Wawrinka (SUI-10). Beide siegten klar in drei Sets.

Schon wieder Williams vs. Williams
Bei den Damen werden die Veranstalter die Ergebnisse mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: Lachend, weil es erstmals seit dem Wimbledon-Endspiel wieder zu einem "Sisters Act" von Venus und Serena Williams kommt, weinend, weil es bereits im Viertelfinale passiert. Wimbledonsiegerin Venus ließ Agnieszka Radwanska aus Polen ebenso nur vier Games, wie ihre jüngere Schwester Serena der Französin Severine Bremond.

Die ehemaligen Weltranglisten-Ersten aus den USA treffen am Mittwoch zum 17. Mal in ihrer Profi-Karrieren aufeinander. Zuletzt hatte vor zwei Monaten Venus mit einem 7:5, 6:4 ihren fünften Wimbledon-Titel geholt. Insgesamt ist die Bilanz mit 8:8 ausgeglichen. Bei den US Open sicherten sich beide zwischen 1999 und 2002 jeweils zweimal den Titel.

Pennetta fertigt Mauresmo ab
Das weitere Viertelfinale lautet Flavia Pennetta gegen Dinara Safina. Die als Nummer 16 gesetzte Pennetta ließ Amelie Mauresmo beim 6:3, 6:0 überhaupt keine Chance und hat wie am Vortag Sybille Bammer erstmals das Viertelfinale eines Majors erreicht. "Natürlich bin ich sehr glücklich über dieses Turnier. Das hätte ich vor Turnierbeginn nie gedacht, dass ich so weit komme und diese Chance bekomme", freute sich die Italienerin. Dinara Safina, beendete den Siegeslauf der Deutschen Anna-Lena Grönefeld mit einem 7:5, 6:0.

Sybille Bammer will ins Viertelfinale
Bammer bestreitet ihr Viertelfinal-Match gegen Jankovic (SRB-2) am Dienstag in der Night Session (19:00 Uhr Ortszeit), also am Mittwoch, 01:00 Uhr unserer. Die Partie geht vor dem Match Andy Roddick (USA-8) gegen Fernando Gonzalez (CHI-11) in Szene.

Ergebnisse
HERREN
Rafael Nadal (ESP-1) - Sam Querrey (USA) 6:2, 5:7, 7:6(2), 6:3
Andy Murray (GBR-6) - Stanislas Wawrinka (SUI-10) 6:1 ,6:3, 6:3
Juan-Martin del Potro (ARG-17) - Kei Nishikori (JPN) 6:3, 6:4, 6:3
Mardy Fish (USA) - Gael Monfils (FRA-32) 7:5, 6:2, 6:2

DAMEN
Serena Williams (USA-4) - Severine Bremond (FRA) 6:2, 6:2
Dinara Safina (RUS-6) - Anna-Lena Grönefeld (GER) 7:5, 6:0
Venus Williams (USA-7) - Agnieszka Radwanska (POL-9) 6:1, 6:3
Flavia Pennetta (ITA-16) - Amelie Mauresmo (FRA-32) 6:3, 6:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele