AK-Bonus

Weiterbildung in OÖ ist weiblich

Oberösterreich
01.09.2008 16:35
Von den Betrieben selbst würden die Männer besser gefördert: Damit erklärt AK-Präsident Johann Kalliauer, warum berufliche Weiterbildung mit Förderung durch den AK-Bildungsbonus mehrheitlich Frauensache ist: 60 Prozent der von der Arbeiterkammer geförderten Personen sind weiblich, gemessen an der Fördersumme erhalten die Frauen sogar drei Viertel der AK-Unterstützung.
 Die Studierenden in beruflichen Weiterbildungskursen verteilen sich auch nach der betrieblichen Hierarchie, erklärt AK-Bildungschef Fritz Bauer: Da mehr Männer in höhere Positionen aufsteigen, werden auch mehr in die dafür nötigen Fortbildungskurse geschickt. Bildungshungrige Frauen nutzen in Eigenregie AK-geförderte Kurse.

 Insgesamt werden heuer 8000 Kurse gefördert. Jedes der 550.000 AK-Mitglieder in Oberösterreich kann dafür 100 Euro Bildungsbonus lukrieren. Seit seiner Einführng 2001 hat die AK sieben Millionen Euro an Bildungsförderungen an ihre Mitglieder ausbezahlt.

 Gefragt ist auch die Bildungsberatung durch AK-Experten: Etwa 10.000 oberösterreichische ArbeitnehmerInnen im Jahr nehmen sie in Anspruch.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele