McCains "Vize"

Wikipedia sperrt Palin-Eintrag nach Manipulation

Web
01.09.2008 16:00
Der Eintrag über die Vize-Präsidentschaftskandidatin der US-Republikaner, Sarah Palin, im Online-Lexikon Wikipedia darf bis auf weiteres nicht mehr von beliebigen Internet-Anwendern verändert werden. Zuvor hatte ein Mitglied der Online-Community entdeckt, dass der Artikel über die Gouverneurin von Alaska massiv geschönt worden war, unmittelbar bevor der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain die 44-Jährige zu seinem "Running Mate" (Vize-Kandidatin) ernannt hatte.

Ein in der Wikipedia-Gemeinschaft bisher unbekannter Autor mit dem Namen "Young Trigg" hatte am vergangenen Donnerstag in dem Lexikon-Eintrag beispielsweise den Hinweis entfernt, dass Palin an Schönheitswettbewerben teilgenommen hatte.

Insgesamt nahm "Young Trigg" rund 30 Änderungen vor, um die Politikerin in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. So wurde in dem Artikel die Bemerkung eingeführt, Palin sei "eine Politikerin von herausragender Integrität". Gestrichen wurde dagegen die Passage, in der erklärt wurde, wie Palin an der Universität zu ihrem Spitznamen "Sarah Barracuda" kam.

Hunderte Textänderungen nach Manipulation
Die Änderungen an Wikipedia-Artikeln können in dem Online-Lexikon nachvollzogen und rückgängig gemacht werden. Nachdem der amerikanische Radiosender NPR (National Public Radio) die Manipulationen an dem Palin-Artikel aufgegriffen hatte, wurden durch andere Wikipedia-Autoren die Beschönigungen wieder entfernt und Hunderte von anderen Textänderungen vorgenommen.

Diskussion über politisch heikle Beiträge
Inzwischen haben die Administratoren von Wikipedia den Artikel für Änderungen von beliebigen Wikipedia-Nutzern gesperrt ("semi-protected"). Damit dürfen nur noch ein kleiner Kreis von erfahrenen Autoren den Artikel verändern. In der Wikipedia-Gemeinschaft wird seit geraumer Zeit darüber diskutiert, wer unter welchen Umständen Änderungen an politisch heiklen Beiträgen vornehmen darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele