Konkurrenz patzte

Rapid ist der große Gewinner der achten Runde

Fußball
01.09.2008 15:23
Meister Rapid darf sich ohne Zweifel als großer Gewinner der achten Runde der Bundesliga fühlen. Während die Grün-Weißen beim 5:2 gegen den LASK in Linz offensiv beeindruckten, mussten mit Sturm Graz und Vizemeister Red Bull Salzburg am Sonntag die hartnäckigsten Verfolger auswärts Federn lassen.

Aus dem Führungsquartett durfte sich damit neben dem Erzrivalen einzig die Austria über ein Erfolgserlebnis freuen. "Es scheint, dass es in erster Linie für Rapid gelaufen ist, aber an zweiter Stelle stehen schon wir", fasste Austria-Coach Karl Daxbacher die letzte Runde vor der nun dreiwöchigen Liga-Pause treffend zusammen.

Salzburg stolperte mit einem 0:1 gegen Austria Kärnten wieder einmal über die Verunsicherung in fremden Stadien. "Wir sind nicht die Sichersten, wenn wir ein Tor bekommen. Wir haben eine Auswärtsschwäche", meinte Teamstürmer Marc Janko unmissverständlich. Sein Trainer Co Adriaanse hatte diesen Makel seiner Mannschaft wie sein Vorgänger Giovanni Trapattoni stets von sich gewiesen.

Kleine Krise bei den Salzburgern
"Beide Teams hatten Chancen auf das erste Tor, das hat Kärnten sehr gut gemacht", lobte Adriaanse nach der Partie den Gegner und beklagte mangelndes Glück. Eingestehen müssen sich die nun fünf Zähler hinter Rapid viertplatzierten Mozartstädter jedoch, dass sie nach nicht unbedingt überzeugenden Auftritten in der Liga sowie dem 0:1 gegen Sudova in der UEFA-Cup-Quali in eine kleine Krise gerutscht sind.

Auch scheint es, dass Adriaanse weiter an seiner Ideal-Formation bastelt: Gegen Kärnten stand nach der Rückkehr von Zickler ein 4-4-2 auf dem Programm, ehe mit Nelisse ein dritter Angreifer kam. Auf die Frage, warum er seine Möglichkeiten von der Bank bis auf eine Einwechslung ungenutzt ließ, meinte der Niederländer nur kryptisch: "Man muss nicht wechseln, um zu wechseln."

Klagenfurter im Hoch
Die Klagenfurter wiederum wähnen sich nach dem dritten Liga-Sieg in Folge ohne Gegentor verdientermaßen im Hoch. "Wenn wir zehnmal gegen Salzburg spielen, werden wir sechsmal verlieren, diesmal aber eben nicht", erklärte Trainer Frenkie Schinkels, der ausgerechnet auf "Problemkind" Adi (45.) vertrauen durfte. Für Schinkels, der wie schon beim 0:1 gegen Rapid auf eine ungewöhnlichen Taktik mit Riedl als Libero setzte, bleibt Salzburg dennoch sein "persönlicher Titelkandidat".

Austria drehte Spiel noch um
In Wien-Favoriten handelte sich die Austria im vierten Saison-Heimspiel zum vierten Mal einen Rückstand ein. Trotzdem haben die Violetten bis auf den Heimauftakt gegen Kärnten (1:1) in vergangenen drei Auftritte vor heimischer Kulisse für sich entschieden. Nur kurz war die Hoffnung von Mattersburg, nach der überraschenden Führung durch Ilco Naumoski (27.) erstmals drei Zähler aus dem Horr-Stadion zu entführen. Rubin Okotie (36.) und Abwehrchef Jacek Bak (40.) stellten vor den Augen von ÖFB-Teamchef Karel Brückner innerhalb von fünf Minuten den verdienten 2:1-Erfolg des nun drittplatzierten UEFA-Cup-Teilnehmers gegen die Burgenländer sicher.

"Ich war erstmals zufrieden mit der Leistung in der ersten Spielhälfte. Da waren wir druckvoll, haben uns viel bewegt und waren auch sehr aktiv. Uns ist nur das Gegentor dazwischengekommen", meinte Daxbacher, der zur Freude von Torschütze Okotie wie gegen Tiflis auf ein echtes Sturmduo setzte. Mattersburgs Coach Franz Lederer ortete zwar einen Aufwärtstrend, die Partie habe man aber in besagten fünf Minuten aus der Hand gegeben.

Sturm scheiterte an sich selbst
Rapids erster Verfolger Sturm Graz scheiterte bei 1:4 gegen Ried einmal mehr an der eigenen Abschlussschwäche sowie der fast makellosen Chancenauswertung der Hausherren. "Alles, was die Rieder getroffen haben, war im Tor", haderte Sturm-Torschütze Peter Hlinka. Auch die Anstrengung des erfolglosen Europacup-Auftritts gegen den FC Zürich dürfte den Grazern in den Beinen gesteckt haben. "Mit jedem Tor, das wir bekommen haben, sind uns etwas die Kräfte ausgegangen", meinte der Slowake. "Das war ein naives Spiel von uns."

In der Infobox findest du ausführliche Berichte zu den Spielen der achten Runde der tipp3-Bundesliga!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele