Facebook im Kino

Drehbuchautor hat keine Ahnung von Facebook

Web
01.09.2008 11:07
"Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, wie das funktioniert - deshalb bin ich hier", so stellt sich Drehbuchautor Aaron Sorkin auf einer neu eröffneten Gruppenseite auf Facebook vor. Er sei dankbar für jede Hilfe von Usern - und die hat Sorkin auch dringend nötig, soll er doch das Drehbuch zum Film über die Social-Networking-Plattform schreiben...

Sorkin hat unter anderem die Drehbücher zum Tom-Hanks-Film "Charlie Wilson's War" und der US-Serie "The West Wing" geschrieben. Von Facebook hat Sorkin nach eigenen Angaben jedoch keine Ahnung - und auch, "wie ich den Film schreiben soll" stehe noch in den Sternen.

"Ich dachte, es wäre ein guter erster Schritt in meiner Vorbereitung, herauszufinden, was Facebook ist - also habe ich mich angemeldet", schreibt Sorkin auf der Gruppenseite zum kommenden Sony-Film. Dort bittet er User auch, ihm Ideen zu mailen. "Ich habe eine vage Idee, wie die ersten fünfzehn Seiten des Drehbuchs aussehen werden und noch keine Idee, was auf den Seiten 16 bis 130 passiert", so Sorkin.

Facebook-Drehbuchautor ist kein Internet-Fan
Dass gerade er für den Film über das Online-Phänomen Facebook schreibt, scheint ungewöhnlich. Schließlich gibt er zu, er habe ein ungutes Gefühl, was das Internet und die Auswirkungen auf die Kultur der USA betrifft - die Freundlichkeit und Raffinesse der Internetnutzer, die ihm bereits geantwortet hätten, haben ihn allerdings positiv berührt, schreibt Sorkin.

Facebook wurde im Februar 2002 von Mark Zuckerberg als Netzwerk für US-Studenten gegründet, seit der Öffnung für alle sind die Nutzerzahlen geradezu explodiert - mittlerweile sind laut Facebook über 100 Millionen Menschen angemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele