Das Dutzend ist voll

NR-Wahl: Zwölf Parteien treten in Kärnten an

Kärnten
01.09.2008 13:52
Der Stimmzettel für die Nationalratswahl am 28. September wird in Kärnten diesmal ganz besonders lang ausfallen: Denn zwölf Parteien - so viele wie in keinem anderen Bundesland außer Wien - buhlen um die Gunst der Kärntner Wähler. Und da werden die ungewöhnlichsten Abkürzungen auf den Wahllisten zu finden sein. Die "Krone" informiert, wer sich der Wahl stellen wird.

Zehn Parteien haben es ja geschafft, bundesweit antreten zu können: sechs "Arrivierte" und vier "Exoten". Erstere liegen auf der Hand: SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ, BZÖ und auch wieder die KPÖ. Bundesweit kommen noch die Liste Fritz Dinkhauser (Listenbezeichnung: FRITZ), das Liberale Forum (LIF) und die Bürgerinitiative Rettet Österreich (RETTÖ) sowie die Christen (DC) hinzu.

Klement-Liste und STARK
Das wars für Kärnten aber noch lange nicht. Das Dutzend wird voll gemacht durch die von der FPÖ abgespaltete Liste Karlheinz Klement sowie die Wolfsberger Liste Stark (STARK), die es auch schon 2006 auf den Wahlzettel geschafft hatte.

Im Burgenland, in Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Wien treten die Linken (LINKE) zur Wahl an, in der Bundeshauptstadt kandidiert weiters noch die Tierrechtspartei "earth-human-animals-nation".

Von Fritz Kimeswenger/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele