Genau 1.443 Meter lang ist der Langenbergtunnel. Und wenn die Koralmbahn fertig gebaut ist, wird diese Röhre aufgelassen. Landes-Vize Gerhard Dörfler: "Wer mit dem Rad von St. Paul nach Bleiburg will, muss derzeit eine Strecke von 29 Kilometern bewältigen. Mit dem Tunnel wären es dann nur noch 18 Kilometer. Und der Höhenunterschied beträgt nur 67 statt 205 Meter."
Moderne Beleuchtung
Mit Stirnlampen ausgerüstet, geht's hinein in die völlige Finsternis. "Der Tunnelradweg wäre ein touristisches Erlebnis. Natürlich würde aber vor der Freigabe für Radfahrer eine moderne Beleuchtung installiert werden", so Dörfler. Doch nicht nur für Licht müssten die Radwegbauer im Stollen sorgen. Auch die Gleisanlage muss entfernt werden.
800.000 Euro Gesamtkosten
Und nach dem "Krone"-Lokalaugenschein weiß Dörfler aus eigener Erfahrung auch, warum: "Über die Schweller zu fahren, macht wirklich keinen Spaß." Zusätzlich gilt's Beschilderungen, Bodenmarkierungen, Kameras und Notrufeinrichtungen zu installieren. Die Gesamtkosten für den ersten Radtunnel Österreichs beziffert der Verkehrsreferent mit gut 800.000 Euro.
Von Hannes Wallner/Kärntner Krone
Symbolbild
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