Tunnel für Biker

Einzigartiger Radtunnel in Südkärnten geplant

Kärnten
01.09.2008 16:10
Radfahrer im Bahntunnel: Klingt kurios, aber genau das hat Kärntens Verkehrsreferent Gerhard Dörfler in Südkärnten vor. Durch einen österreichweit einzigartigen Radstollen soll künftig das Jauntal mit dem Lavanttal verbunden werden. Wo derzeit noch die Jauntalbahn durchrollt, könnten schon bald die Pedalritter strampeln.

Genau 1.443 Meter lang ist der Langenbergtunnel. Und wenn die Koralmbahn fertig gebaut ist, wird diese Röhre aufgelassen. Landes-Vize Gerhard Dörfler: "Wer mit dem Rad von St. Paul nach Bleiburg will, muss derzeit eine Strecke von 29 Kilometern bewältigen. Mit dem Tunnel wären es dann nur noch 18 Kilometer. Und der Höhenunterschied beträgt nur 67 statt 205 Meter."

Moderne Beleuchtung
Mit Stirnlampen ausgerüstet, geht's hinein in die völlige Finsternis. "Der Tunnelradweg wäre ein touristisches Erlebnis. Natürlich würde aber vor der Freigabe für Radfahrer eine moderne Beleuchtung installiert werden", so Dörfler. Doch nicht nur für Licht müssten die Radwegbauer im Stollen sorgen. Auch die Gleisanlage muss entfernt werden.

800.000 Euro Gesamtkosten
Und nach dem "Krone"-Lokalaugenschein weiß Dörfler aus eigener Erfahrung auch, warum: "Über die Schweller zu fahren, macht wirklich keinen Spaß." Zusätzlich gilt's Beschilderungen, Bodenmarkierungen, Kameras und Notrufeinrichtungen zu installieren. Die Gesamtkosten für den ersten Radtunnel Österreichs beziffert der Verkehrsreferent mit gut 800.000 Euro.

Von Hannes Wallner/Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele