Nach Superpleite

Neuer Besitzer für Thermen-Ruine in Obernberg

Oberösterreich
27.08.2008 17:18
Mit 15 Millionen Euro Schulden war die Reha-Klinik in Obernberg unter den Top-Pleiten des Jahres. Nun hat sich doch noch ein Käufer für den Bau-Torso gefunden. Die Rieder AREV Immobilien GmbH hat am Mittwoch den Zuschlag erhalten, will der Reha-Ruine neues Leben einhauchen.

Die Therme Obernberg ist verkauft. Masseverwalter Johann Kahrer ist die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Dennoch hätte er insgeheim noch auf einen Zwangsausgleich gehofft, damit finanziell für die Gläubiger (und auch ihn selbst) mehr rausspringt. Die Therme Obernberg GmbH hat aber den Antrag auf Zwangsausgleich im letzten Moment zurückgezogen, so Kahrer. Die notwendigen 3,6 Millionen Euro konnten nicht aufgetrieben werden. Ein Kaufpreis steht aber noch nicht fest.

AREV hat den Zuschlag erhalten.
Aber der Kaufpreis ist sehr umstritten, den wird letztendlich der Oberste Gerichtshof entscheiden, weiß Kahrer. Karl Weilhartner, Geschäftsführer der AREV Immobilien GmbH, will das Projekt der Therme Obernberg GmbH fortführen.
"Es ist ein sehr wichtiges Vorhaben für die gesamte Region. Ich bin überzeugt, dass Bedarf für das Gesundheitszentrum da ist. Nun muss die Ruine über den Winter geschützt werden, im Frühjahr soll mit dem (Weiter-)Bau begonnen werden", sagt Weilhartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele