Linzer Musiktheater

Neue Fassade für Linzer Oper gefunden

Oberösterreich
28.08.2008 10:53
Ein Raster aus Architekturbeton, dazwischen Verkleidungen aus Kalkstein: So sieht die künftige Fassade des Linzer Musiktheaters aus, nachdem der ursprüngliche Entwurf von Architekt Terry Pawson, eine Rostfassade, abgelehnt wurde. Unter seinen Alternativvorschlägen wählten die Politiker den billigsten.

Zwischen 400 und 1000 Euro pro Quadratmeter darf die Musiktheater-Fassade laut Finanzierungsplan kosten - der veranschlagte Preis für die Raster-Fassade liegt laut Bürgermeister Franz Dobusch bei 400 Euro. Entschieden habe man sich aber nicht aus finanziellen Gründen, so Landeshauptmann Josef Pühringer: "Bei Gesamtkosten von 150 Millionen Euro ist mir die Akzeptanz der breiten Bevölkerung wichtig!"

Der Entwurf aus rostendem Stahl habe im 1:1-Modell zu düster gewirkt, die neue Variante soll Freundlichkeit und Leichtigkeit vermitteln, begründet Pühringer. Er und Dobusch halten die Planänderung für einen völlig normalen und üblichen Vorgang. Es komme oft vor, dass Bauherren den Architekten um weitere Vorschläge bitten. Pawson steht auch voll hinter der neuen Fassade  sie ist schließlich von ihm, erklärt Pühringer.

Pawson soll auch weiterhin die künstlerische Oberleitung inne haben, scheidet aber als ausführender Architekt aus. Dieser Auftrag, der etwa fünf Millionen Euro umfasst, soll an ein großes Büro vor Ort gehen  per Ausschreibung, betont Dobusch: Es gibt keine Vergabe auf kurzem Weg. Alles läuft korrekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele