Megabau

Klagenfurt will Eishalle für 8.000 Hockeyfans

Niederösterreich
26.08.2008 12:10
Die Eishalle am Klagenfurter Messegelände ist zu klein, zu viele Hockeyvereine müssen sich die Eisfläche teilen: Seit Jahren wird in Klagenfurt über den Bau einer neuen Eishalle diskutiert. Nun sorgt ein neues Projekt für Aufsehen: Gegenüber dem Minimundus soll eine neue Halle für den KAC entstehen, die 8.000 Fans Platz bieten soll.

Erst vor kurzem haben die "Kärntner Messen" 1,8 Millionen Euro in die Technik der Eishalle investiert. "Wir haben österreichweit das beste Eis, auf dem 150 verschiedene Vereine spielen. Der Bedarf für mehr als eine Eisfläche ist eindeutig gegeben", erklärt Messedirektor Erich Hallegger.
 
Projekt muss untersucht werden
Diese Eisfläche könnte bald auf der Wiese gegenüber von Minimundus entstehen. "Es gibt eine private Inititative, die eine Eishalle für 8.000 Personen bauen möchte. Das Projekt muss jedoch noch konkret untersucht werden", weiß Stadtchef Harald Scheucher über den Plan Bescheid.

Synergien mit alter Halle nutzen
Obwohl dann der KAC wohl eher in der neuen Halle vor 8.000 Zusehern als in der Messehalle, in die 5.500 Hockeyfans passen, spielen würde, werde es jedoch keine Konkurrenz geben. "Es wäre dann sinnvoll, die Synergien zu nutzen. Die Messe könnte als Betreiber fungieren", sagt Hallegger, der im kommenden Jahr 2,5 Millionen Euro in den Ausbau der Messehalle 2 um 1.500 Quadratmeter investieren will.

Kein idealer Baugrund
Scheitern könnte das Projekt "Eishalle neu" allerdings am Standort: Das vorgesehene Areal ist Sumpfgebiet und für ein Projekt dieser Größe wohl eher ungeeignet. "Es wurden bereits 180.000 Euro in die Planung investiert. Um die Eignung des Standortes zu prüfen, werden wohl Bodenbohrungen notwendig sein", erklärt Grünen-Gemeinderat Matthias Köchl, der sagt, dass das Areal in Bezug auf die Verkehrsanbindung ideal sei.

Von Thomas Leitner/Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele