Flugrekord

Leichtflugzeug über 83 Stunden in der Luft

Viral
25.08.2008 11:35
Ein solargetriebenes Ultraleichtflugzeug hat laut der Herstellerfirma den Weltrekord für den längsten unbemannten Flug gebrochen. Die Propellermaschine "Zephyr" flog bis auf 18.000 Meter Höhe und blieb insgesamt 83 Stunden und 37 Minuten in der Luft, wie Qinetiq am Sonntag in London mitteilte. Die sei mehr als doppelt so lange wie der bisherige Weltrekord aus dem Jahr 2001.

Angehörige der britischen und der US-Streitkräfte waren Zeugen des Flugs, der Rekord wird jedoch nach Aussage von Qinetiq inoffiziell bleiben, da kein Vertreter des für die Anerkennung zuständigen Weltluftsportverbands (FAI) zugegen war. Das aus Kohlefaser gebaute 30 Kilogramm leichte Fluggerät wurde am 28. Juli im US-Staat Utah mit der Hand gestartet und per Autopilot gesteuert. Die Energie kam dabei nur aus papierdünnen Solarzellen, nachts hielten von der Sonne aufgeladene Akkus "Zephyr" am Himmel.

Die Entwicklung des Ultraleichtflugzeugs wird von amerikanischen und britischen Streitkräften finanziert. Qinetiq zufolge soll das unbemannte Gerät später für Erkennungs- oder Kommunikationseinsätze genutzt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele