Gut gewürgt!

US-Amerikaner kürt sich zum Luftgitarren-Champ

Viral
23.08.2008 14:53
In der nordfinnischen Stadt Oulu haben sich zum dreizehnten Mal Luftgitarristen aus aller Welt eingefunden, um den Weltmeister in ihrer Disziplin zu küren. 35 männliche Teilnehmer aus 20 Ländern waren angetreten, um vor einer Jury möglichst eindrucksvoll so zu tun, als ob sie Gitarre zu einem Musikstück spielen. Bei der Weltmeisterschaft siegte nach dreitägigem Festival am Freitagabend der US-Amerikaner Craig Billmeier, der unter dem Genre-typischen Pseudonym "Hot Lixx Hulahan" auftrat.

Österreich konnte Platz drei aus dem Vorjahr nicht verteidigen, da die heimische "All Austrian Air Guitar Association" (AAAA) wegen einer ursprünglich für heuer in Wien geplanten Europameisterschaft in derselben Disziplin pausierte. Das Event kam jedoch mangels Sponsoren nicht zustande.

Die besten Bilder von der WM findest du in der Infobox!

Im Finale trafen unter anderem die nationalen Luftgitarren-Meister aus Japan, Russland, Kenia, Rumänien, Südafrika und den USA an. Die Jury vergab Punkte für technisches Können, künstlerischen Ausdruck und weitere Elemente. Als Prämie für den neuen Weltmeister gibt es - ein kleiner Stilbruch - den "Flying Finn", eine reale Gitarre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele