Säureattentate

Anklage gegen Stinkbomben-Spekulant ist fertig

Oberösterreich
22.08.2008 19:30
Die 25-seitige Anklage gegen den Innviertler Bauland-Spekulanten Johann V. (48) ist seit gestern fertig: Dem leugnenden U-Häftling drohen für fünf Säurepakete für drei Politiker und zwei Beamte höchstens zwölf Monate Gefängnis, für zwei Brandstiftungen und Betrügereien jedoch bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe.

Nur deshalb ist nicht verjährt, was vor acht Jahren im Rappelgut in Weißkirchen an der Traun passiert ist: Der Bauernhof wurde zweimal angezündet, der Besitzer konnte aber auf ein Alibi verweisen und zwei Millionen Euro Versicherung kassieren. Sein Grünland rundherum wurde aber erst dann zum Bauland umgewidmet, nachdem es der Spekulant entnervt weiterverkauft hatte -  um zehn Millionen Schilling statt um drei Millionen Euro.

Wer ihm die Umwidmung und Wertsteigerung vermasselt hatte, bekam am 7. März Stinkbomben geschickt: Alt-Bürgermeister und SP-Landtagsabgeordneter Rudolf Prinz (61) verätzte sich beim Schnüffeln leicht, was bei einer Amtsperson jedoch als schwere Körperverletzung strenger bestraft werden könnte. Doch in diesem Fall drückt der Welser Ankläger Dr. Franz Haas ein Auge zu  und konzentriert sich auf gravierendere Vorwürfe: Der Verdächtige, für den die Unschuldsvermutung gilt, habe nicht nur zwei Brände gelegt, sondern auch eine Landwirtin und die Feuerversicherung um 400.000 Euro betrogen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele