Zum Kotzen?

UMTS-Strahlung beeinflusst Wohlbefinden

Elektronik
09.10.2003 12:41
Dass Handys gesundheitliche Probleme auslösen können, dafür gibt es bislang keine wissenschaftlichen Beweise. Eine holländische Studie hat nun aber festgestellt, dass UMTS-Sendeanlagen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen können. Wie gefährlich sind Handys wirklich.
Nach den neuen Rauch-Packerln könnten auchschon bald Handys mit Warnhinweisen versehen werden. Wie eineStudie zeigt, die von drei niederländische Ministerien inAuftrag gegeben wurde, können UMTS-Signale für Unwohlseinerantwortlich sein.
 
"Als die Testpersonen in der Nähe von simuliertenSendeanlagen der dritten Generation waren, zeigten sich erheblicheAuswirkungen. Sie hatten ein kribbelndes Gefühl, bekamenKopfschmerzen und Brechreiz", so eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums.Bei der Doppelblindstudie wussten weder die Testpersonen nochdie Forscher, wann die Sendeanlage eingeschaltet war und wannnicht. Normale Sendeanlagen zeigten keine Beeinflussung des Wohlbefindens.
 
Interessanterweise haben die UMTS-Strahlen auchpositive Auswirkungen: Die kognitiven Fähigkeiten der getestetenPersonen wurden dadurch gefördert. Die Testpersonen zeigteneine schnellere Reaktionszeit und ein aktives Erinnerungsvermögen.Die alarmierenden Resultate der Studie sollen nun der EuropäischenUnion zur Verfügung gestellt werden, damit Gegenmaßnahmenergriffen werden können. Mit Spannung werden die Ergebnisseeiner Langzeitstudie erwartet, die 2004 fertiggestellt wird undLangzeit-Folgen der Handy-Nutzung untersucht.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele