Musiktheater-Streit

Terry Pawson wird als Architekt der Oper abgelöst

Oberösterreich
20.08.2008 14:05
Terry Pawson, Gestalter des neuen Linzer Musiktheaters, soll als ausführender Architekt abgelöst werden. Man werde die Durchführung wahrscheinlich an regionale Partner übertragen, bestätigte Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer (V) am Mittwoch einen Bericht der "Kronen Zeitung". Kommende Woche soll eine Entscheidung über die umstrittene Fassadengestaltung fallen.

Pawson schwebte eine rostige Hülle vor, womit er bei Stadt und Land auf wenig Gegenliebe stieß. Bei den neuen Vorschlägen sei alles - von der Stein- bis zur Stahlfassade - vertreten, so Pühringer. Bis nächste Woche werde man sich für eine Variante entscheiden und den Beschluss der Öffentlichkeit präsentieren.

An den Kosten für das Musiktheater, die mit 150 Mio. Euro veranschlagt wurden, ändere sich dadurch nichts, betonte der Landeshauptmann. Mit Partnern vor Ort sei der Bau sogar günstiger zu realisieren, weil rascher gearbeitet werden könne. Pawson soll künftig die "künstlerische Oberleitung" innehaben. Die Eröffnung des neuen Opernhauses ist für 2011 vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele