"Heimatherbst"

Das größte Volkskultur-Ereignis steht bevor!

Niederösterreich
20.08.2008 12:14
Rein in den "Kärntner" und auf zum "Kärntner Heimatherbst"! Bis zum 18. Oktober wird bei 120 Veranstaltungen in 66 Gemeinden wieder eine geballte Ladung an Brauchtum, Tradition, Musik und Tanz sowie traditionelles Handwerk geboten. Los geht's am Sonntag mit dem "Schleppe"-Almkirchtag hoch über Klagenfurt.

"Der Heimatherbst ist unser Bier!", so Villacher-Bier-Lady Bettina Rabitsch, denn die Brauerei ist seit Beginn Partner des Kärntner Heimatherbstes. Und nicht umsonst erfolgt der Auftakt zur größten Volkskulturveranstaltung Österreichs tradtionell am kommenden Sonntag mit dem "Schleppe"-Almkirchtag in Klagenfurt - präsentiert von der "Krone".

Noch mehr Gemeinden wollten mitmachen
Und Braumeister Friedl Koren ist eifrig dabei, das spezielle Heimatherbst-Bier für den Anstich vorzubereiten. "Gut 80 Gemeinden haben sich heuer wieder mit Veranstaltungen beworben, eine Jury hat schließlich 66 ausgewählt, denn die müssen bestimmte Kriterien erfüllen und mit Brauchtum und Volkskultur zu tun haben", erklärt Landeshauptmann Jörg Haider.

Zahlreiche Urlauber werden angelockt
Mit dabei sind heuer wieder Fixtermine wie das Kartoffelfest in St. Stefan im Gailtal, der Hadn-Herbst in Neuhaus oder das Gulaschfest in Feldkirchen, um nur einige zu nennen. "Und was die Kärntner freut, das begeistert unsere Gäste, denn der Heimatherbst lockt auch zahlreiche Urlauber ins Land", berichtet Tourismusreferent Gerhard Dörfler, der für heuer eine Nächtigungssteigerung von zehn Prozent erwartet.

Finale in Pöckau
Die Abschlussveranstaltung findet übrigens heuer am 18. Oktober in Pöckau bei Arnoldstein statt.

Von Hannes Wallner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele