Finger abgetrennt

36-jähriger Kletterer von Felsen getroffen

Niederösterreich
18.08.2008 15:41
Ein herabstürzender Felsen hat einem Kärntner Kletterer am Sonntag in Osttirol den Finger abgetrennt - zudem wurde ein 47-jähriger Kärntner am Fuß schwer verletzt. Der Erste einer siebenköpfigen Gruppe hatte die Felsplatte gelöst. Mit einem lauten Schrei versuchte er vergeblich, die hinter im kletternden Kameraden zu warnen.

Die Gruppe befand sich auf der Nordwandroute in Lavant, als sich ein 56-jähriger Kärntner beim Aufstieg an einer Felsspalte festhalten wollte. Plötzlich brach eine etwa 50 Zentimeter lange Steinplatte aus und stürzte unterhalb von ihm in die Tiefe. Sein Versuch, den Stein zu halten, blieb erfolglos.

Am Ringfinger getroffen
Als Vierter in der Gruppe befand sich ein 36-jähriger Kärntner, hinter ihm ein 47-jähriger Kärntner. Der 36-Jährige wurde von der herabstürzenden Steinplatte am linken Ringfinger getroffen, der dabei abgetrennt wurde. Dann stieß der Stein gegen den linken Fuß des 47-Jährigen, wobei dieser am Großzeh schwer verletzt wurde.

Ins Lienzer Krankenhaus geflogen
Der 36-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus in Lienz gebracht. Der am Fuß verletzte 47-Jährige wurde von seinen Kollegen abgeseilt und ebenfalls ins Lienzer Krankenhaus eingeliefert.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele