Schock für Fans

Daniel Radcliffe hat seltene Hirnstörung

Adabei
18.08.2008 12:14
„Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe leidet an der seltenen Hirnstörung Dyspraxie. Die Krankheit führt dazu, dass der 19-Jährige manchmal an der Durchführung einfachster Tätigkeiten scheitert. Zum Beispiel passiert es ihm, dass er sich plötzlich die Schuhe nicht mehr selber zubinden kann. Doch der Schauspieler hat sich mit der Erkrankung arrangiert.

Radcliffe sagt, die Erkrankung könne seine Koordinationsfähigkeit beinträchtigen. Besonders in der Schule habe er unter der Krankheit gelitten. „Ich war in allen Fächern in der Schule eine absolute Niete. Deshalb bin ich Schauspieler geworden“, so der Jungstar gegenüber der britischen Zeitung „Mail on Sunday“. Um sein Selbstbewusstsein zu steigern, hatte ihm seine Mutter erlaubt, zu einem Vorsprechen zu gehen. Inzwischen ist er einer der bestbezahlten Schauspieler Großbritanniens.

Sprecherin: Milde Form
Auch die Sprecherin des Jungstars bestätigt, dass er an der Koordinationsstörung leidet, beschwichtigt aber, dass es sich bei ihm um eine milde Form der Dyspraxie handelt: „Das hat er nie verheimlicht“, sagt sie. Und: Gott sei Dank leidet er nur an sehr schwachen Auswirkungen“. Die Krankheit zeige sich bei ihm an einer ungelenkigen Schrift oder daran, dass er sich die Schuhe nur schwer binden kann.“  

Vorbild für andere
Vor der Kamera merkt man ihm die Erkrankung nicht an, was ihn laut dem New Yorker Neurologen Dr. David Younger zu einem Vorbild macht: „Ich war sehr überrascht, dass Daniel darunter leidet“, so der Spezialist. „Man merkt es ihm überhaupt nicht an. Seine Schauspielerei ist ein wunderbares Vorbild für Menschen, die unter der Krankheit leiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele