James Bond ist out

Britischer Geheimdienst sucht schwule Agenten

Viral
17.08.2008 13:26
James Bond? Das ist doch dieser knallharte Hetero, der längst mega-out ist. Neuerdings sucht der britische Geheimdienst MI5 schwule Agenten. Wie die konservative Zeitung "Sunday Telegraph" berichtet, arbeitet die Personalabteilung des MI5, der unter anderem für die Terrorismus-Bekämpfung zuständig ist, neuerdings mit der britischen Schwulen- und Lesbenorganisation Stonewall zusammen.

Im neuesten Stonewall-Jahrbuch der schwulen- und lesbenfreundlichen Arbeitgeber wird den Angaben zufolge erstmals auch der MI5 aufgelistet. "Ich bin optimistisch, dass sich der Dienst in zehn bis 15 Jahren so gewandelt hat, dass seine Einstellungskriterien völlig jenen im Rest des modernen Großbritannien entsprechen", sagte Stonewall-Direktor Ben Summerskill.

"Es gibt doch keinen Grund, dass dort nicht eine Lesbe oder ein Schwuler Generaldirektor sein könnte", fügte Summerskill hinzu, der einst mit dem heutigen MI5-Chef Jonathan Evans die Schulbank drückte. Ein Regierungsbeamter bestätigte die künftige Kooperation zwischen MI5 und Stonewall: "Der Geheimdienst will das gesamte Spektrum der britischen Gesellschaft reflektieren."

Homosexuelle bis Anfang der 90er von hohen Posten verbannt
In den 50er Jahren hatte die Aufdeckung eines MI5-Spionagerings in der Universität Cambridge, der von zwei Homosexuellen geführt wurde, einen Skandal ausgelöst. Seitdem war es britischen Behörden bis Anfang der 90er Jahre verboten, Schwule oder Lesben in wichtigen Positionen zu beschäftigen, weil sie als erpressbar galten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele