Hangrutsch vorbei

Nach Flucht beginnt Rückkehr ins ¿Paradies¿

Oberösterreich
14.08.2008 18:17
Es ist wie eine Rückkehr ins Paradies - die Bewohner der Gmundner Siedlung „Unterm Stoan“ haben viel mitgemacht, mussten flüchten, als sich der Gschliefgraben in Bewegung setzte. Nun dürfen sie wieder heim. Doch viele haben ihr Urvertrauen verloren, die Angst bleibt im Kopf.

„Der Hang hätte uns überrollt. Da, wo wir jetzt stehen, wäre nichts mehr übrig geblieben“ - Roswitha Steffny gehört zu den am meisten betroffenen Bewohnern „Unterm Stoan“. Die enorme Hangrutschung hat ihr liebevoll saniertes und mehrfach umgebautes Haus beinahe dem Erdboden gleich gemacht, die Stein- und Erdmassen sind bis an ihre Mauern gebrandet. Pensionswirtin Steffny: „Im Oktober hab ich mein letztes neues Fenster gekauft und einen neuen Heizungsofen. Und im November ist der Berg losgerutscht!“ Sie hofft, dass die Katastrophe nun ausgestanden ist. Und beschäftigt sich dennoch innerlich mit dem Gedanken, was wäre, wenn:

Wenn der Gschliefgraben noch einmal zu rutschen beginnen würde. Wenn eine neuerliche Flucht notwendig wäre, wenn…

Das Ehepaar Peter (47) und Franziska Schützinger (44) hat eines der ältesten Anwesen in der Siedlung, stellte monatelang bis zu 40 Helfern ein Haus zur Verfügung. Peter Schützinger: „Ich glaub´ nicht, dass so bald nochmal was runter kommt. Das war ein 100-jähriges Ereignis. Kleine Bewegungen gibt’s immer.“

Auch Bewohner Herbert Prötsch möchte allen Helfern aufrichtig Dank sagen: „Ein Wahnsinn, was die Arbeiter geleistet und gehackelt haben. Vielen Dank!“

 

Foto: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele