Wetter

Serien-Regen verhunzt Sommer

Oberösterreich
14.08.2008 16:25
Heuer gibt es um 50 Prozent mehr Niederschläge als sonst: Dieser Sommer ist wie einst in den 70er und 80er Jahren - damals war es nämlich genauso verregnet und selten wirklich schön! Schuld an der eher verhunzten schönsten Jahreszeit ist das Ausbleiben des üblichen Hochdruckgebiets. Darum regnet es um 50 Prozent mehr, auch die Zahl der Unwetter stieg um ein Drittel.

Auf beständiges Hochdruckwetter muss man in diesem Sommer vergeblich warten. Normalerweise baut sich ein Azorenhoch auf, dass die atlantischen Tiefdruckgebiete nach Norden abdrängt. Heuer rauschen sie immer wieder zu uns nach Mitteleuropa durch, erklärt Stefan Eisenbach von Meteomedia.

Er warnt für heute, Freitag, vor erhöhter Unwettergefahr, teilweise seien auch größere Regenmengen zu erwarten. Sein Kollege Roland Reiter von der Meteomedia-Unwetterzentrale sagt speziell für die Nachmittagsstunden teils kräftige Gewitter mit Hagel Starkregen und schweren Sturmböen voraus.

Erst am Sonntag soll sich richtiges Sommerwetter mit Wärme und Sonnenschein durchsetzen. Aber nur bis Dienstag. Dann ist laut den Wetterforschern das nächste Tiefdruckgebiet im Anmarsch. Eine langanhaltende Hochdruckwetterlage sei leider nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele