Raubtier

70% der Oberösterreicher freuen sich auf Bären

Oberösterreich
14.08.2008 16:15
Mit verkleideten Braunbären und einem Plakat hieß der WWF vor dem Linzer Lentos Familie Petz symbolisch in Oberösterreich willkommen. Denn eine Umfrage ergab: 70 Prozent der Landsleute wünschen sich die Bärenansiedelung, damit die Tiere nicht ein zweites Mal aussterben.

Wie berichtet, lebt neben unserem Salzkammergut-Moritz nur noch ein weiteres Männchen in Österreich. Deshalb sollen zwei weitere sowie mindestens acht Weibchen aus Slowenien zu uns übersiedeln. Jetzt ist auch die Steiermark dafür, nur Niederösterreich will erst noch den Massenschwund (von 20 Jungen gibt es keinerlei Spuren) der letzten Jahre klären. WWF-Bärenexperte Christoph Walder und Bärenanwalt Walter Wagner aus Molln hoffen, dass aber schon ab Herbst alle drei Bundesländer an einem Strang ziehen. Wenn alles gut geht, könnten bereits Ende Jänner 2010 die ersten Bärenbabys durchs Gelände tapsen.

Die Oberösterreicher freuen sich nicht nur auf die Gründung neuer Bärenfamilien, 90 Prozent sind auch bestens darüber informiert, ergab die Umfrage des Linzer market-Instituts. In den anderen Bundesländern weiß jeder Dritte nicht einmal, dass Bären bei uns in freier Wildbahn leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele