Fühlbare Bilder

“Touch Sight” macht Bilder für Blinde erlebbar

Elektronik
14.08.2008 13:37
Eine Kamera speziell für Blinde – an dieser Idee arbeitet der chinesische Samsung-Designer Chueh Lee. Auch wenn es sich bislang nur um ein Konzept handelt: Seine "Touch Sight"-Kamera könnte die Art und Weise, wie blinde Menschen ihre Umwelt wahrnehmen, revolutionieren.

Die Besonderheit: "Touch Sight" wandelt die Bildinformationen in eine Art Relief um und gibt dieses auf einem speziellen Display wieder. Wie bei der Brailleschrift auch, könnten blinde Menschen die Aufnahmen dann mit Hilfe ihrer Finger „lesen“ und ertasten.

Die "Aufnahmen" können anschließend gespeichert und mit anderen Freunden getauscht werden. Zur besseren Archivierung und Verwaltung der Bilder nimmt die Kamera während der Aufnahme ein dreisekündiges Audio-Sample der Umgebungsgeräusche auf und speichert dieses mit der Bilddatei ab.

Erste Tests hätten Lee zufolge gezeigt, dass blinde Menschen durch ihren stärker ausgebildeten Hör- und Tastsinn keinerlei Probleme hätten, ihr gewünschtes Motiv ausfindig zu machen oder Entfernungen zu schätzen. Das Pressen der Kamera an die Stirn hätte sich als beste Haltung erwiesen, um besser zu zielen und Verwacklungen zu verhindern.

Einziger Wermutstropfen: Bislang handelt es sich bei der "Touch Sight"-Kamera nur um ein Konzept. Ob die Kamera eines Tages überhaupt in Serie gehen wird, ist derzeit noch völlig offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele