Neuer Eigentümer

Traditionsbrauerei Ritterbräu in neuen Händen

Oberösterreich
14.08.2008 14:45
Die oberösterreichische Traditionsbrauerei "Ritterbräu" mit Sitz in Neumarkt im Hausruckkreis hat neue Eigentümer bekommen. Aus einem halben Dutzend Brauereifachleuten und Finanzinvestoren soll eine heimische Investorengruppe den Zuschlag bekommen haben. Die Übernahme soll mit 1. September erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Ritterbräu Privatbrauerei Neumarkt GesmbH und CO KG hatte im Mai diesen Jahres Konkurs anmelden müssen. Aufgrund von Umsatzrückgängen hatte das Unternehmen seit dem Jahr 2003 nur noch Verluste geschrieben. Der Schuldenberg des Unternehmens wurde vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit rund vier Mio. Euro beziffert.

Die neuen Besitzer würden die Brauerei weiterführen, berichtete Otto Zotter vom KSV Linz. Auch der Name Ritterbräu bleibe erhalten. Allerdings sei ein Sparprogramm geplant, um den Betrieb wieder kostendeckend zu machen. Acht bis zehn der 24 Arbeitsplätze dürften wegfallen, so der Experte.

Den Kaufpreis schätzt Zotter auf 800.000 bis 1 Mio. Euro. Liegenschaften, die für den Weiterbetrieb nicht notwendig seien, würden nicht mitgekauft. Alles in allem werde der Masseverwalter rund 1,5 Mio. Euro erlösen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele