"Notschalter"

Steve Jobs bestätigt “Kill-Switch” für das iPhone

Elektronik
12.08.2008 13:35
Dass sich mit einem angeblichen "Kill-Switch" für das iPhone unerwünschte Applikationen löschen lassen, war bereits seit längerem Gegenstand von Gerüchten im Internet. Nun bestätigte Apple-Boss Steve Jobs höchstpersönlich und ganz offiziell, dass es dieses Hintertürchen im Betriebssystem des iPhone 3G tatsächlich gibt. Auf einen Schlag ließen sich über den "Notschalter" auf sämtlichen verkauften iPhones installierte Programme löschen.

Ins Rollen gebracht hatte den Fall Blog-Autor Jonathan Zdziarski, der im Code des iPhone-Betriebssystems eine merkwürdige Entdeckung machte: Ein eingebetteter Link führte zu einer Website, auf der sich eine Liste von unerwünschten iPhone-Applikationen fand. Über diese "schwarze Liste" wäre es für Apple ein leichtes, so die Vermutung Zdziarski, nicht tolerierte Programme ausfindig zu machen und ohne Einverständnis des Nutzers zu löschen.

In einem Interview mit dem "Wall Street Journal" bestätigte Apple-Chef Steve Jobs nun die Existenz dieses Hintertürchens, betonte aber zugleich, dass der so genannte "Kill-Switch" keinesfalls der Überwachung der iPhone-Nutzer diene. Vielmehr sei der "Notschalter" eine Absicherung, falls ein virenverseuchtes Programm seinen Weg in den App Store finden würde. Im Notfall könnten dann von einer zentralen Stelle aus entsprechende Anwendungen von den betroffenen Handys entfernt werden.

"Hoffentlich müssen wir diesen Hebel nie ziehen, aber es ware unverantwortlich, einen solchen Hebel nicht zu haben", so Jobs im Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele