Satter Sound

LG bringt Surround-Sound aufs Handy

Elektronik
01.08.2008 13:42
Der Ghettoblaster war gestern, mittlerweile hat das Handy den sperrigen Soundboxen den Rang abgelaufen. Da der Klang der Mobiltelefone bislang allerdings noch zu wünschen übrig lässt, hat LG Electronics nun mit Dolby ein Lizenzabkommen für das auf mobile Anwendungen optimierte "Dolby Mobile" unterzeichnet. Neben satten Bässen soll dann auch Surround-Sound auf dem Handy Einzug feiern.

"Dolby Mobile" ist ein Verfahren zur Tonverarbeitung, das für hohen Hörgenuss und lebendigen Klang sorgen soll. So soll durch "Dolby Mobile" etwa die Wiedergabe von Bässen optimiert werden, während ein "Sound Level Controller" Lautstärkeschwankungen ausgleicht und der "Sound Space Expander" einen breiteren Stereoklang liefert. In Mono aufgenommene Sound- oder Musikdateien sollen zudem durch einen Konverter in Stereo umgewandelt und somit aufgepeppt werden. Sämtliche Einstellungen werden vom Nutzer dabei über einen grafischen Equalizer vorgenommen.

Die wichtigste Neuerung aber ist, dass mit "Dolby Mobile" erstmals auch Surround-Sound, also Raumklang, auf das Handy kommt. Ende 2008 möchte LG bereits erste Modelle mit "Dolby Mobile"-Unterstützung auf den Markt bringen. Besondere Anforderungen an die Geräte werden dabei nicht gestellt, das Verfahren arbeitet zudem unabhängig vom jeweiligen Handy-Betriebssystem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele