Giftige Schwammerl

Familie nach Pilzessen im Krankenhaus

Oberösterreich
31.07.2008 19:38
Weil sie statt des essbaren Hexenröhrlings den giftigen Satansröhrling verspeist hatten, landeten ein Kirchdorfer und seine Partnerin im Spital. Besonders schlimm erwischte es den 23-jährigen Sohn der Frau, er musste in der Intensivstation behandelt werden. Der Appetit auf Schwammerln ist ihm gründlich vergangen.

„Der Freund meiner Mutter hatte die Schwammerln gefunden, und wir haben Sonntag Mittag alle drei davon gegessen“, erzählt Milan Schellmann (23) aus Pettenbach. „Später ist mir fürchterlich schlecht geworden.“ Auch bei den anderen stellten sich Vergiftungssymptome ein. Sie mussten ins Krankenhaus, Milan sogar auf die Intensivstation.

„Dabei habe ich sogar noch Glück gehabt, weil das Gift Nerven und Hirn nicht angreift. Sondern ,nur´ die Magenschleimhaut.“ Die Folgen waren übel genug. „Aber es heilt alles wieder ab, weil ich schnell genug im Spital war“, konnte der Veranstaltungstechniker bald wieder aufatmen.

Schwammerln hat Milan Schellmann schon immer gern gegessen. „Zumindest bis zu diesem Sonntag. Zur Zeit habe ich aber überhaupt keinen Gusto drauf und ich werde wohl auch in Zukunft die Finger völlig davon lassen.“

Ob der Freund der Mutter weiter sammeln gehen wird? „Er hat schon einen Schock gekriegt, wie er mich so gesehen hat. Aber aufhören wird er wahrscheinlich nicht, dazu ist er ein zu großer Freak. Aber er wird sicher noch viel vorsichtiger sein als früher.“

Auch Alfred Stadler (77) aus Micheldorf isst seit einer Knollenblätterpilz-Vergiftung keine Pilze mehr.

„Seit Vergiftung hatte ich kein Rheuma mehr“
Die Vergiftung durch einen Grünen Knollenblätterpilz hat Alfred Stadler (77) aus Micheldorf vor vier Jahren nur knapp überlebt.

Sie bekämpften die Übelkeit mit Cognac.
Ich habe ja gar nicht mehr an die Schwammerln gedacht, hielt es für Magenbeschwerden.

Da ging´s um ihr Leben.
Aber es hatte auch einen Vorteil, ich war drei Jahre mein Rheuma los. Erst jetzt fängt´s langsam

wieder an. Wahrscheinlich haben das die vielen Infusionen bewirkt.

Haben Sie seither wieder einmal Schwammerln gegessen?
Nein, eigentlich mag ich sie ja eh nicht, obwohl ich Vegetarier bin.

 

Foto: Jack Haijes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele