Umwelt und Verkehr

Land OÖ startet Aktion für weniger Emissionen

Oberösterreich
01.08.2008 15:19
Das Land Oberösterreich startet eine Aktion zur Förderung für weniger Emissionen im Verkehr. Für die Anschaffung von abgasarmen oder abgasfreien Fahrzeugen gibt es Zuschüsse von bis zu 1.250 Euro. Die städtische Linz AG unterstützt die Aktion zusätzlich. Das Projekt wurde von Umweltlandesrat Rudi Anschober (G), Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal (S) und Linz AG-Generaldirektor Alois Froschauer in einer Pressekonferenz am Donnerstag in Linz vorgestellt.

Die mit 1. August anlaufende Förderaktion ist die erste von insgesamt zwölf Klimaschutzförderschwerpunkten, die das Umweltressort des Landes unter dem Titel "Oö. Klimabonus" heuer und im kommenden Jahr plant. Dafür wurden bis zu zehn Mio. Euro budgetiert. "Was gut ist fürs Klima, ist auch gut für die Brieftasche", sieht Anschober zwei Vorteile.

Gut gegen Treibhausgase
Gefördert wird der Kauf von Pkw mit einem CO2-Ausstoß bis maximal 110 Gramm pro Kilometer mit 750 Euro. Elektroautos werden mit ebenfalls 750 Euro gefördert. "Ökostrombezieher" - wenn ihr Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern kommt - bekommen zusätzlich einen Bonus von 500 Euro, zusammen also 1.250. Elektrofahrzeuge - mit Strom betriebene einspurige Fahrräder, Roller, Mopeds, Motorräder und Elektrospezialfahrzeuge zur Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität - werden mit 300 Euro plus 150 Euro für Ökostrombezieher gefördert. Ausgeschlossen sind dabei Gebraucht- oder Eigenbaufahrzeuge, innerbetriebliche Transportgeräte oder Golffahrzeuge. Anschober will in der ersten Etappe 700 Pkw und 1.000 Elektrofahrzeuge fördern. Sollten mehr Anträge kommen, werde das Land "Flexibilität" zeigen müssen, kündigte er an.

Partner aus der Wirtschaft
Als Partner ist unter anderem KTM gefunden worden, das den Kauf seiner "E-Bikes" noch einmal mit 300 Euro unterstützt. Die Linz AG unterstützt den Kauf eines Elektroroller "E-Racer" zusätzlich mit einem Gutschein von 100 Euro und einem gratis Schutzhelm. Der Roller wird von der niederösterreichischen Firma Landerl GmbH aus China nach Österreich importiert. Seine Batterien ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und eine Reichweite bis zu 70 Kilometer. Zum "Auftanken" genügt eine Steckdose, einmal "Volltanken" dauert bis zu sechs Stunden und kostet 50 Cent. Die Linz AG will an zentralen Stellen im Stadtgebiet ein kostenloses Aufladen anbieten und dazu Solartankstellen bauen sowie gemeinsam mit Tiefgaragenbetreibern "Elektroladezonen" schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele