Runde Sache

Microsoft stellt Display in Kugelform vor

Elektronik
31.07.2008 11:55
Mit "Sphere" hat Microsoft ein Display in Kugelform vorgestellt, auf dem sich etwa Bilder oder Videos im 360-Grad-Winkel betrachten lassen. Wie beim bereits bekannten "Surface"-Tisch des Unternehmens können die Inhalte über das berührungsempfindliche Display mit den Händen auch verschoben oder vergrößert und anderweitig bearbeitet werden.

Möglich wird dies durch Infrarotsensoren, welche erkennen, ob und wie viele Hände sich auf der Oberfläche des kugelrunden Displays befinden. Im Inneren des "Sphere"-Displays befindet sich ein Beamer, der die Inhalte auf die Wände der Kugel projiziert. Damit es dabei nicht zu Verzerrungen kommt, passt ein spezieller Algorithmus die Bildwiedergabe an das 360-Grad-Display an.

Bei Microsoft ist man sich sicher, dass derlei Displays in Zukunft häufiger zu sehen sein werden. Mit "Sphere" habe man testen wollen, wie sich Oberflächen interaktiv gestalten lassen und wie Menschen diese nutzen, so Projektleiter Hrvoje Benko. In Produktion gehen soll der Kugel-Bildschirm - zumindest vorerst - allerdings nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele