Verregneter Juli

August soll Sommersaison retten

Oberösterreich
28.07.2008 19:19
In den vergangenen Wochen kam das Sommerwetter nicht so recht auf Touren. Besonders zu spüren bekamen das die Freibäder. Sie verzeichnen bereits jetzt ein Minus von bis zu 40 Prozent. Nun hoffen die Betreiber auf einen heißen August - siehe auch Story darunter durch Klick auf das Bild!

Leere Schwimmbecken, verlassene Liegewiesen und arbeitslose Bademeister: im Juli ein einheitliches Bild quer durch Oberösterreichs Freibäder. Schuld daran war das kühle Regenwetter. Vor allem der Juli hinkt mit bisher nur sieben Badetagen stark hinterher. Die allgemeine Stimmung der Bäderbetreiber ist getrübt - siehe auch Story durch Klick auf das Bild weiter oben!

Das Freibad in Ried/Traunkreis verbucht in der Saison 2008 gar einen Besucherrückgang von 40 Prozent. Auch die Linzer Schwimmbäder trifft es hart. Hier plantschten diesen Sommer bisher um 78.000 Badegäste weniger als im Vergleichszeitraum 2007. „Das ist ein Minus von 30 Prozent. Im August wird es schwierig, diesen Verlust noch wettzumachen“, so Roland Heß von der Linz AG.

Der Mai hingegen sorgte für positive Zahlen. Für das Freibad in Perg war der „Wonnemonat“ der zweitbeste seit 12 Jahren. „Nur 2002 waren im Mai noch mehr Besucher bei uns. Damit wir diese Saison positiv abschließen können, muss der August aber heiß werden“, gibt sich Bademeister Harald Vogl zuversichtlich.

Doch diese Woche macht das Wetter den Badenixen schon wieder einen Strich durch die Rechnung. Schon heute Abend kommen Gewitter, erst am Donnerstag und Freitag kann man wieder mit Badetemperaturen bis zu 30 Grad rechnen.

Symbolfoto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele