Überfall geklärt

Opfer gab Räuber eine Stunde Vorsprung

Oberösterreich
25.07.2008 18:40
Der fünfte Überfall auf ein Wettbüro in Oberösterreich - und zum zweiten Mal wurde die Polizei zu spät gerufen: Um 0.40 Uhr hatte in Steyr ein Räuber mit einer Pistole eine 29-jährige Kassierin bedroht, erst eine Stunde später wurde Alarm geschlagen. Doch sein Vorsprung half dem 34-jährigen Täter nichts: gefasst!

„Die Mitarbeiter des Wettbüros haben offenbar die Anweisung, dass ihr Chef vor der Polizei da sein muss“, hat ein Fahnder den Verdacht, dass die Kripo am Tatort keinen illegalen Automaten finden dürfe: „Da wird vor unserem Eintreffen einiges weggeräumt.“ Dafür hatte man vor einer Woche in Bad Ischl sogar drei Stunden gebraucht, ehe das Opfer (34) den Raub von tausend Euro anzeigen durfte.

Und nun der Steyrer Parallelfall von gestern früh: Als Petra S. Sperrstunde gemacht hatte und auf der Johann-Puch-Straße ihr Auto öffnete, stieg der bewaffnete Mann auf der Beifahrerseite zu. Der Räuber forderte sein Opfer auf, ins Wettbüro zurückzugehen. „Da ist noch jemand drinnen“, schwindelte die Frau dem Täter vor, der daraufhin davonlief. Petra S. rief jedoch nicht gleich die Polizei, sondern ihren Chef aus Linz herbei. Mit einstündiger Verspätung war zwar eine Alarmfahndung aussichtslos, aber die kriminalistischen Nachforschungen waren erfolgreich: Der Steyrer Zeki Z. (34) soll vorher im Wettbüro gewesen und vom Opfer identifiziert worden sein. Er leugnet…

Geklärt ist auch ein Attnanger Wettbüro-Überfall, flüchtig aber ein besonders brutaler Linzer Räuber.

 

Symbolfoto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele