Viel zu nass

Ernte wird Wettlauf mit der Zeit

Oberösterreich
23.07.2008 19:33
Schon die Kirschenernte fiel heuer in Oberösterreich mager aus, dann richtete Hagel sieben Millionen Euro Schaden auf den Feldern an - und jetzt ist die Getreideernte in Gefahr: Zum Ernten ist es noch zu nass, doch die Ähren an Weizen und Roggen wachsen bereits aus.

Noch Ende Juni sah Christian Krumphuber als Pflanzenbaureferent der oö. Landwirtschaftskammer eine richtige Superernte ins Haus stehen. „Es ist ja fast schon ein bisschen zu trocken.“

Das änderte sich im Juli drastisch: Allein zwei Hagelunwetter zerstörten mehr als zehn Hektar Anbauflächen, dann regnete es einfach zu viel. „Wir bräuchten zwei, drei zusammenhängende trockene Tage, hofft Ackerbaureferent Peter Köppl auf ein Einsehen des Wettergottes. Von den über 100.000 Hektar Weizen und Roggen in Oberösterreich sind 70.000 Hektar noch abzuernten. „Das müsste in diesen Tagen geschehen, aber es ist einfach zu nass“, macht sich Köppl jetzt Sorgen. „Das passiert alle fünf bis sieben Jahre, ähnlich feucht wie heuer war es zuletzt 1998.“

Inzwischen treiben die Körner aus, dieses Getreide gilt dann als minderwertig und nicht mehr backfähig. Ein Wettlauf mit der Zeit, den die Landwirte zumindest zum Teil noch gewinnen können, wenn die Meteorologen Recht behalten: Denn ab morgen soll es endlich wieder schön und warm werden.

 

Foto: Landwirtschaftskammer/ Peter Köpp

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele