Kuriose Reise

Hahn fuhr als blinder Passagier bei Fleischer mit

Oberösterreich
22.07.2008 19:46
Ein Gockelhahn auf Reisen! 100 Kilometer fuhr „Gustl“ vom Innviertler Auerbach bis ins Salzburger Hallein auf der Aufhängung eines Tiertransporters mit. Daheim war man verzweifelt auf der Suche nach dem Gockel, der als Geschenk für eine Lehrerin gedacht war.

In Auerbach im Bezirk Braunau saß „Gustl“ schon in einer Geschenks-Schachtel. Doch er nützte die Chance zur Flucht, als die eineinhalbjährige Cornelia das „Pipi-Hendi“ streicheln wollte und in die Kiste lugte. „Gustl“ entwischte, ließ sich auch nicht einfangen und versteckte sich schließlich unter dem Transporter des Fleischermeisters Leopold Lindlbauer. Dieser fuhr am nächsten Tag los, blieb am Weg nach Hallein sogar vier Mal stehen: „Mein Sohn hat beim Schlachthof das Krähen gehört und gemeint, dass da ein Hahn sein muss. Aber ich hab´ ihm nicht geglaubt“, erinnert sich der Fleischhauer. Erst beim nächsten Bauern stieg der „Schwarzfahrer“ aus, verabschiedete sich mit einem „Kikeriki“, lief zu einer Hühnerschar und bestieg stolz den Misthaufen.

Lindlbauer fuhr heim zur Lebensgefährtin, der er seinen Taxi-Dienst schilderte: „Sie hat nur gemeint ,du hast also den Gockel, den die Nachbarn so verzweifelt suchen!?´“ Inzwischen war der Lehrerin in Tarsdorf ein Ersatzhahn überreicht worden, der wieder ausgetauscht wurde, nachdem der Fleischer den reiselustigen Gockel heimgeholt hatte. „Gustl“ hatte am Hof in Salzburg mit seinem Temperament bereits für gehörigen Wirbel gesorgt.

 

Foto: Ernst Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele