Diebe in der Falle

US-Polizei filmt Autodiebe in Lockvogelwagen

Viral
21.07.2008 16:39
Verzweifelt sitzen sie da, nach ein paar hundert Metern fällt der Motor plötzlich aus, die Türen lassen sich nicht mehr öffnen und die Polizeisirenen aus der Ferne werden immer lauter. So geht es in den USA und Kanada täglich Dutzenden Autodieben, die an ein sogenanntes "Baitcar" gelangt sind. Lockvogelwagen, ausgestattet mit Kameras und teilweise fernsteuerbarer Regelelektronik, die ein Abstellen des Motors und das Verriegeln der Türen erlaubt. Zur Abschreckung und Strafe stellen die Polizeistationen die Videos der missglückten Coups auch noch ins Internet.

"Baitcars" wurden erstmals Mitte der Neunziger in den USA eingesetzt, im kanadischen British Columbia, wo das System wenig später übernommen und perfektioniert wurde, befindet sich derzeit die größe Flotte an "Baitcars". Waren die ersten Lockvogelautos noch bloß mit Kameras und einem GPS-Sensor ausgestattet, so sind die neuen Autos bereits mit Regelelektronik versehen, die eine Fernsteuerung sämtlicher Funktionen ermöglicht.

Das Auto wird zum Gefängnis
In mehreren US-Bundesstaaten konnte die Diebstahlsrate mit den "Baitcars" teilweise halbiert werden, etwa in Arlington County, Virginia, wo derzeit ausschließlich fernsteuerbare Wagen im Einsatz stehen. Konnten die Diebe früher noch wilde Amokfahrten unternehmen, bevor sie durch den "Videobeweis" geschnappt wurden, bleiben ihnen in den ferngesteuerten Wagen nur wenige Minuten, bevor das Auto (bevorzugt werden Hondas oder Toyotas älterer Generationen aufgestellt) zum Gefängnis wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele