Spritzige Komödie

Abgefeimter Jünger der Justiz

Oberösterreich
17.07.2008 19:57
Das Sommertheater in der Scheune des Stiftes Wilhering sorgt jedes Jahr für ein vergnügliches Theatererlebnis im besonderen Ambiente. Dieses Mal hat das theaterSPECTACEL „Advokat Patelin oder die Hammelkomödie“ ausgegraben. Eine Sternstunde für Günter Rainer als abgefeimter Jünger der Justiz.
Der Schäfer Lämmlin hat vermutlich Mundraub begangen: 30 Schafe aus der Herde sind verschwunden. 30 Gulden hat er in der Tasche. Das reicht, um den abgebrannten Advokaten Patelin zu überzeugen, die Unschuld seines Mandanten dem Gericht anzutragen…


Diese Komödie geht auf eine Farce aus der mittelalterlichen, französischen Literatur zurück. Der Autor ist unbekannt, der Vorfall selbst mit einer gewissen Zeitlosigkeit gestraft. Betrug stirbt ja bekanntlich nicht aus. Grund genug für das theaterSPECTACEL, das Ganze aufzumöbeln und in eine verspielte Bühnenlandschaft zu setzen.


Regisseurin Mona Kraushaar lässt Unschuld und Durchtriebenheit aufeinander los. Auf der schrägen Holzkonstruktion (Bühnenbild: Kurt Pint) treibt jeder mit jedem sein Spiel. Die Pointen aber gibt vor allem der Advokat vor, wunderbar erfüllt von Günter Rainer. Der zieht die feine Klinge ebenso wie die pralle Komikkeule, was für ausreichend Lacher sorgt.


Sein Gegenspieler ist der Tuchhändler, feinsinnig gespielt von Joachim Rathke. Entzückend als strickender Schäfer: Guido Wachter. Weiters spielen Daniela Dett (Ehefrau des Advokaten) und Franz Kainrath (Richter). Ein Glücksgriff: Alfred Melichar (Akkordeon) und Gerald Harrer (Kontrabaß). Diese Musik hätte sich noch mehr einmischen können.


Weitere Aufführung: 18., 19. Juli, 22. - 26. Juli sowie 29. Juli bis 3. August, jeweils 20 Uhr in der Scheune des Stiftes Wilhering. Karten und Info: www.theaterspectacel.at


Foto: Herzenberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele