Katheterzentren

Polit-Tauziehen um Hilfe für “verstopfte” Herzen

Oberösterreich
17.07.2008 09:05
„Ich fühle mich durch den Expertenbericht bestätigt: Wir brauchen ein dezentralisiertes Angebot!“, sieht sich SP-Politikerin Silvia Stöger im Recht: Im Polit-Tauziehen um Hilfe für „verstopfte“ Herzen setzt sie auf neue Katheterzentren. Die VP aber favorisiert als Alternative eine Herzinfarkt-Therapie mit „Lyse“.

Ballon-Dehnung verstopfter Herzgefäße auch in neuen, regionalen Herzkatheterzentren – oder eine medikamentöse „Lyse“, also Auflösung, des Gerinnsels durch den Notarzt vor Ort: Diese Therapieformen prallen politisch aufeinander. SP-Politikerin Stöger möchte, wie berichtet, neue Herzkatheterzentren in unterversorgten Teilen des Bundeslandes aufbauen: „Dazu braucht man eh Jahre – packen wir´s also an!“

Allerdings müssten dann Angebote in Linz und Wels zurückgefahren werden, in denen die regionalen Patienten bisher mitversorgt werden. Davon hält wiederum VP-Gesundheitssprecher Walter Aichinger – als Primar in Wels allerdings Betroffener – wenig, weil es sinnvoll sei, wenn Herzkatheterlabors eine Herzchirurgie im Hintergrund hätten. Der VP-Politiker schlägt daher ein Alternativmodell vor  nämlich die „Lyse“, die Auflösung der Thrombosen, und das bereits am Ort des Infarktes und nicht erst im Spital.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele