Wegen Rauchverbot

Holländer erklärt sein Lokal zur Raucher-Kirche

Viral
16.07.2008 11:08
Rauchen wird in Holland zur Religion: Um das seit Juli geltende Rauchverbot in Gaststätten zu umgehen, will ein Wirt aus Alkmaar aus seinem Lokal die "Kirche der Raucher Gottes" machen. Wie die Nachrichtenagentur ANP am Dienstag meldete, soll dort künftig die heilige Dreifaltigkeit "Rauch, Feuer und Asche" angebetet werden. Wer seiner Religionsgemeinschaft beitrete, solle einen Ausweis bekommen und in allen angeschlossenen Gaststätten rauchen dürfen, wurde Pub-Besitzer Cor Bush zitiert. Demnach haben sich bereits ein Dutzend Lokale gemeldet, die sich der "Raucher-Kirche" anschließen wollen.

In holländischen Gaststätten darf seit dem 1. Juli nur noch in abgetrennten Räumen geraucht werden. In den berühmten Coffeeshops darf weiter zum Joint gegriffen werden - vorausgesetzt, er besteht aus purem Marihuana oder Haschisch ohne die übliche Tabak-Beimischung. Auf Kirchen einer anerkannten Religionsgemeinschaft sei das Rauchverbot - welcher Art auch immer - nicht anwendbar. Das will der Wirt nun straffrei ausnutzen.

Außerhalb von "Kirchen" kündigten die Behörden bereits strenge Kontrollen zur Überwachung des Verbots an. Bei Verstößen drohen Strafen von bis zu 2.400 Euro. Laut Statistik hängen bisher knapp ein Viertel der Holländer an der Zigarette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele