Reisen zu teuer

Kurzferien in Heimat sind der Hit

Oberösterreich
14.07.2008 19:35
Die Urlaubszeit bereitet den Oberösterreichern beim Blick ins Geldbörsel große Sorgen. Fernreisen sind vielen längst zu teuer, deshalb kommt für viele Landsleute nur ein Urlaub in der eigenen Heimat in Frage. Besonders das oberösterreischische Seengebiet mit Traun- und Attersee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kurzentschlossene.

Im Hinblick auf die stetig steigenden Lebenshaltungskosten tendieren immer mehr Oberösterreicher zu Kurzurlauben im eigenen Bundesland. Eine aktuelle Umfrage der „OÖ-Krone“ quer durch Oberösterreichs schönste Tourismusregionen bestätigt diesen Trend. Beispielsweise sind die 3800 Betten rund um den Traunsee besonders mit kurzentschlossenen Gästen aus Österreich belegt. Auch in der Region Pyhrn-Priel sind schon dreißig Prozent aller Gäste Landsleute. „Und dieser Anteil nimmt stetig zu, sie bleiben aber nur durchschnittlich vier Tage“, so der Direktor vom Tourismusbüro Pyhrn Priel, Dietmar Habe.

Die allgemeine Stimmung in Oberösterreichs Tourismusregionen ist aber grundsätzlich gut. Besonders der Mai lief ausgezeichnet. Auch rund um den Wolfgangsee bescherte das sonnige Frühlingswetter Beherbergungsbetrieben ein Auslastungsplus von 30 Prozent. Neben den Kurzurlauben geht der Trend vor allem zu Internetbuchungen. So verrät Johann Wieser vom Tourismusverband St. Wolfgang: „Schon über 85 Prozent aller Anfragen kommen über das Netz.“ Der Juni war wegen der EURO eher mäßig ausgelastet. Da der Mai zuvor dagegen sehr gut lief, gibt’s gegenüber dem Vorjahr eine ausgeglichene Bilanz.

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele