"Riesenschaden"

Wahlkampf mit 300 Linzer Jobs

Oberösterreich
15.07.2008 07:57
„Die ÖVP soll sich dafür entschuldigen, was sie angerichtet hat“, reagiert Oberösterreichs SP-Chef Erich Haider prompt im Wahlkampfton auf den „Krone“-Bericht über den Abbau der Linzer Zigarettenpoduktion mit 300 Arbeitsplätzen: „Karlheinz Grasser hat der Belegschaft versprochen, dass er sich ins Knie schießt, wenn diese Privatisierung kein Erfolg werde.“

Und jetzt verschicken die japanischen Konzernherrn ihre teuersten und schnellsten Zigarettenmaschinen von Linz nach Polen, wo sie ein neues Werk bauen. Und nächstes Jahr stirbt die Linzer „Tschickbude“, die 213 Jahre lang in Staatsbesitz war, ehe sie an die englische Gallaher-Gruppe verkauft wurde, die dann im Vorjahr vom japanischen Staatskonzern geschluckt wurde.

„Jetzt haben wir den traurigen Beweis dafür, wie falsch das Verkaufen gut gehender Staatsbetriebe ist“, sagt der rote Landes-Vize, der schon mit seinem Veto gegen die Voest-Privatisierung und den EAG-Börsegang parteipolitisch punkten konnte. „Mit den Austria-Tabakwerken machten die Engländer und Japaner Gewinne - und wir haben den Schaden“, glaubt Haider, dass der Staatsbetrieb unter seinem Wert verschleudert worden sei: „Den Preis von zehn Milliarden Schilling hatten die Engländer schon in drei Jahren herinnen.“

Aber die öffentliche Hand müsse nach dem Maschinenabbau und der Werksschließung für die Sozialpläne und das denkmalgeschützte Fabriksgebäude aufkommen, das 200 Meter lang und 15 Millionen Euro wert ist: „Da müssen wieder Arbeitsplätze hinein“, hofft der Landes-Vize mit seinem Partei-Vize Franz Dobusch, dass die Stadt das Werk künftigmit Betrieben, Wohnungen und Forschungseinrichtungen wiederbeleben kann. Die Kunst-Uni war wegen Eigenbedarfs ausquartiert worden…

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele