"OÖ Krone" exklusiv

Sex-Täter dürfen keine Lehrer mehr sein

Oberösterreich
13.07.2008 18:51
Ein brisantes Detail der Bildungsumfrage, das vom Land streng geheim gehalten wurde, liegt nun der „OÖ-Krone“ vor: 90 Prozent der Oberösterreicher fordern, dass wegen Sexualdelikten verurteilte Lehrer nicht mehr unterrichten dürfen. „Zu heiß“ für die Politik? „Wir tun ja was“, versichert LH Josef Pühringer.

Laut der vom Land bestellten „market“-Umfrage sind sich alle Bevölkerungsgruppen einig. Auch von den Beamten - inklusive Lehrern - wollen 85 Prozent Sex-Täter nicht mehr in der Schule haben.

Konfrontiert mit einer Kopie des Umfrage-Charts, die der „OÖ-Krone“ vorliegt, erklärt Pühringer die Geheimhaltung der brisanten Ergebnisse damit, dass sie „nicht als Kampfansage“ aufgenommen werden sollten. Sie seien „eine Orientierungshilfe für das Land - und wir haben bereits die zuständigen Stellen im Bund damit konfrontiert.“

Nur der Bund kann das Lehrer-Dienstrecht ändern. Pühringer fordert Härte: „Dienstausschluss per Gesetz“ bei schweren Delikten und bei geringeren „zumindest“ zeitlich begrenzte Berufsverbote: „Auch da müssen bestimmte Verbotszeiten gesetzlich klar fixiert werden. Das sind wir unseren Kindern schuldig.“

Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele