"Spross" begehrt auf

Jakob Dylan im “Krone”-Interview

Musik
12.07.2008 18:33
Jakob Dylan macht mit seiner Rockband The Wallflowers ("Die Mauerblümchen") Pause und tritt mit dem ausgezeichneten Akustikalbum "Seeing Things" erstmals ganz massiv in die Fußstapfen seines Vaters Bob Dylan. Vergleiche nimmt er gelassen.
(Bild: kmm)

Jakob Dylan kann sich entspannt zurücklehnen. Mit seiner Rockband The Wallflowers hat er bereits Millionen Alben verkauft, auch ein Grammy schmückt seinen Kaminsims. Er hat es der Welt längst bewiesen, dass er seinen Mann stehen kann. Der Name Dylan hat damit nichts zu tun. Jetzt - mit 38 Jahren - erstmals tritt er aus dem schützenden Schatten der Wallflowers ganz alleine ins Rampenlicht.

"Mein Vater hat die Folkmusik nicht erfunden!"
"Ich bin schon so lange bei dieser Band, ich habe mir eine Pause verdient", meint er im "Krone"-Interview. "Ich musste etwas Neues machen!" Starproduzent Rick Rubin hat ihm dafür den Stecker rausgezogen und mit Jakob ein rein akustisches Folkalbum aufgenommen: ein Mann und seine Gitarre. Passt doch gut zu Dylan. "Mein Vater hat die Folkmusik nicht erfunden, auch wenn das viele meinen", stellt er vehement klar.

"Ich wollte einfach ein zeitloses, vielleicht auch ein bisschen altmodisches Album machen, das aus einer Zeitkapsel stammen könnte. Ich mag die Idee, dass die Songs bereits 100 Jahre alt sind, aber keiner hat sie je gefunden. Erst ich habe sie entdeckt." Auf Bob Dylans Rat hat er dabei allerdings nicht verzichtet. "Natürlich spreche ich mit meinem Vater über Musik. Ich habe diese großartige Möglichkeit, Feedback von ihm zu bekommen. Jeder will immer wissen, was er mir sagt. Aber das sind so wertvolle Ratschläge für einen Songwriter, die verrate ich doch nicht einfach!", lacht er.

Übervater Jakob?
Jakob Dylan ist selbst schon Vater von vier Kindern, alle spielen Instrumente. "Ich ermutige sie, aber ich dränge sie nicht ins Musikbiz. Aber wenn sie es einmal wollen, dann könnte ich sie ohnehin nicht stoppen." Und wer weiß, vielleicht sitzt in ein paar Jahren einer seiner Söhne beim Interview und muss sich mit seinem berühmten Vater vergleichen lassen...

Von Franziska Trost, "Krone bunt"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele